Kirill Petrenko muss Konzerte absagen

Royal Concertgebouw Orchestra AmsterdamKirill Petrenko muss Konzerte absagen

Der Chefdirient der Berliner Philharmoniker muss seinee geplanten Auftritte mit dem Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam absagen.

Kirill Petrenko Foto: Wilfried Hösl

Gesundheitliche Gründe

Aus gesundheitlichen Gründen hat der Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko, seine geplanten Auftritte mit dem Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam abgesagt. Das Orchester gab bekannt, dass Petrenko die Konzerte am kommenden Donnerstag und Freitag (22. und 23. Juni) nicht leiten kann. An seiner Stelle wird Jaap van Zweden einspringen.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Das eigentliche Programm

Für Petrenko hätte es eine Rückkehr zu seinem Debüt beim RCO vor zehn Jahren bedeutet. Das Programm sollte Alban Bergs "Drei Orchesterstücke" op. 6 und Béla Bartóks "Der holzgeschnitzte Prinz" umfassen - nicht nur die übliche Orchestersuite, sondern die komplette Ballettpartitur. Mit dem Wechsel des Dirigenten ändert sich auch das Programm der Konzerte. Van Zweden wird Dmitri Schostakowitschs 9. Symphonie und Peter Tschaikowskys 6. Symphonie "Pathétique" interpretieren. Van Zweden, ein gebürtiger Amsterdamer, war im Jahr 1979 im Alter von 18 Jahren Konzertmeister des Concertgebouw Orchestra. Diese Position hatte er bis 1991 inne. Seit 2018 ist er Chefdirigent der New Yorker Philharmoniker.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Kulturprojekt “Opernbaustelle”: Oper im Schloss, im Dixi-Klo oder im Dönerladen
Schüler und Profis gemeinsam auf der Opernbühne

Taschenoper Lübeck
Kulturprojekt “Opernbaustelle”: Oper im Schloss, im Dixi-Klo oder im Dönerladen

Die Musikinitiative “Opernbaustelle” soll Jugendliche für die Oper begeistern, indem sie sich einfach selbst eine Operngeschichte ausdenken. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt Margrit Dürr, die Erfinderin des Projekts und Intendantin der Taschenoper Lübeck, von den Anfängen und den Erfolgen der "Opernbaustelle".

„Klassik für Kinder“: Wie Andreas Haas Kinder für die Klassik begeistert
Klassik für Kinder 1

„Klassik für Kinder“: Wie Andreas Haas Kinder für die Klassik begeistert

Wie begeistert man Kinder für Bach, Mozart oder Beethoven, ohne dass es sich wie Unterricht anfühlt? Flötist und Musikpädagoge Andreas Haas setzt seit 25 Jahren auf Geschichten statt Musiktheorie – und zeigt mit seiner Figur Timmy, wie spielerisch der Einstieg in die Welt der Klassik gelingen kann.

Der Baumflüsterer: Komponist Graham Fitkin bringt Bäume zum Klingen
Graham Fitkin hört einen Baum ab

Der Baumflüsterer: Komponist Graham Fitkin bringt Bäume zum Klingen

Der Musiker und Komponist Graham Fitkin radelt rund 4000 Kilometer auf den Spuren von Europas Urwäldern, nimmt die Geräusche von Bäumen auf und verwandelt sie in einzigartige Konzerte. Am Samstag kommt er mit seinem Projekt "Treeline" in die Rotunde in die Tonhalle in Düsseldorf. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, u.a. welche Klänge Bäume erzeugen, warum es ihm so wichtig ist, mit dem Rad zu fahren und warum jeder Baum anders klingt.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national