Klassik Meets Clown

Tour SidekickKlassik Meets Clown

Klassik ganz ohne Staub und überhaupt nicht steif, sondern lebendig, lustig und mit ganz viel Spaß. Das ist das Ziel des Delian Quartetts. 

Klassik Meets ClownFoto: Mathias Bothor

Klassische Musik macht Spaß und sie kann wahnsinnig komisch sein.  Genau das beweist heute (26.10.2023) in Lörrach in Baden-Württemberg das Delian Quartett in seinem neuen Programm „Sidekick“. Dabei geht es nicht nur um still da sitzen und der Musik lauschen: Es darf gelacht werden. Dafür hat sich das Streicher-Ensemble prominente Unterstützung auf die Bühne geholt. Den amerikanischen Clown Peter Shub wird dem klassischen Konzert einen ganz neuen Anstrich geben, wie Violinist Andreas Moscho im Gespräch mit Klassik Radio erzählt: "Wir arbeiten häufig mit Gästen zusammen. Damit wollen wir ein Erlebnis bieten, was man so in anderen Konzerten nicht findet. Jetzt möchten wir mit einem Clown die Strenge der Klassik aufbrechen. Es wird lustig und ein Abend, der Spaß macht." 

Passend dazu ist das Motto des Abends „Klassik meets Clown“. Was direkt nach viel Spaß und Lachen klingt, soll aber nicht nur Comedy sein: „Der Ausgangspunkt ist die Idee des klassischen Konzerts, das nicht so verlaufen wird, wie man es erwarten würde. Es soll aber keine Comedy sein. Es kommt ohne Worte aus und deckt dabei verschiedenen Farben ab. Es wird Schenkelklopfer geben, aber auch ganz stille und intime Momente.“ Die klassische Musik soll also immer noch ernst genommen werden und gleichzeitig zeigen, was sie wirklich ist. „Unser Wunsch war schon immer, den Staub von der Klassik zu klopfen. Klassik kann wahnsinnig komisch sein. Klassik ist nicht unfreiwillig komisch. Es gibt viele Komponisten, die unglaublich humorvolle Musik geschrieben haben. Nicht zuletzt Papa Haydn, der war ein richtiger Scherzkeks. Er hat in seine Musik so viel Augenzwinkern eingebaut und unser Quartett hat sich immer gefreut, wenn ein Lachen im Konzertsaal dabei war“, erklärt Andreas Moscho. 

Wer dabei sein möchte, hat nicht nur heute Abend die Chance dazu. Die Tour führt noch durch zahlreiche weitere Städte im Klassik Radio Land von Duisburg über Düren bis nach Bern. 

Genießen Sie unsere meistgehörten Musiksender

Neueste Artikel