Kunstpreis Praemium Imperiale wurde vergeben 

Nobelpreis der KunstKunstpreis Praemium Imperiale wurde vergeben 

In Tokio, Paris,  Rom, London, Washington und Berlin wurden die Gewinner zeitgleich bekannt gegeben. 

Roter Teppich Foto: Adobe Stock

Die Preisträger des internationalen Kunstpreises Praemium Imperiale, oft als Nobelpreis der Kunst bezeichnet, wurden gleichzeitig in Berlin, Paris, Rom, London, Washington und Tokio enthüllt. Der Preis für Architektur geht an Diébédo Francis Kéré, der ursprünglich aus Burkina Faso stammt und ein weltweit tätiges Büro in Berlin führt. Der in Berlin ansässige dänische Künstler Olafur Eliasson wird für seine Skulpturen ausgezeichnet, während der amerikanische Regisseur Robert Wilson für seine Beiträge in Film und Theater geehrt wird. Die beiden weiteren Preisträger kommen ebenfalls aus den USA: Der Jazztrompeter Wynton Marsalis erhält das Praemium Imperiale für seine musikalischen Leistungen und die bildende Künstlerin und Zeichnerin Vija Celmins wird in der Kategorie Malerei gewürdigt. Jeder der Preise ist mit einem Geldbetrag von rund 110.000 Euro verbunden.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Lang Langs „Weihnachtsbäckerei“ rührt Publikum zu Tränen
Lang Lang

Emotionales TV-Ereignis
Lang Langs „Weihnachtsbäckerei“ rührt Publikum zu Tränen

Es war einer dieser seltenen Fernseh­momente, in denen die Musik alles überstrahlt: Beim Adventsfest der 100.000 Lichter 2025 verwandelte Lang Lang den Kinderlied-Klassiker „In der Weihnachtsbäckerei“ in ein emotionales Kunstwerk – und rührte damit nicht nur das Publikum, sondern auch Komponist Rolf Zuckowski zu Tränen.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national