Lars Vogt erhält postum den Pablo Casals Preis

Konberg FestivalLars Vogt erhält postum den Pablo Casals Preis

Der verstorbene Pianis Lars Vogt erhält postum den Pablo Casals Preis für sein soziales Engagement. 

Lars Vogt erhält postum den Pablo Casals PreisFoto: ©Giorgia Bertazzi

Bei dem Kronberg Festival hat die Kronberg Academy den "Pablo Casals Award – For A Better World" zum zweiten Mal vergeben. Dieser Preis ehrt Künstler für ihr außergewöhnliches soziales Engagement, inspiriert vom Leitsatz von Pablo Casals, Musik zum Wohle der Menschheit einzusetzen. Der Anreiz für junge aufstrebende Künstler besteht darin, nicht nur Verantwortung für die Musik, sondern auch für die Menschen und den Planeten zu übernehmen. Der Preis wurde postum an den im vergangenen Jahr verstorbenen Pianisten Lars Vogt für sein Projekt "Rhapsody in School" verliehen. Vogt hatte das Projekt 2005 ins Leben gerufen: Künstler wie Daniel Hope und Tabea Zimmermann besuchen Schulen, spielen für die Kinder, sprechen über ihre Instrumente, die Musik und ihr Leben als Musiker. Ziel ist es, Kindern die Möglichkeit zu geben, durch persönliche Begegnungen mit Künstlern eine Leidenschaft für klassische Musik zu entwickeln. Das Preisgeld von 10.000 Euro wird zur Unterstützung weiterer junger Künstler und zur Entwicklung neuer Projektideen im Rahmen von "Rhapsody in School" verwendet. Bei der feierlichen Preisverleihung mit Christian Tetzlaff und dem Chamber Orchestra of Europe waren die Witwe von Lars Vogt, Anna Reszniak, und seine Tochter, Isabelle Vogt, in Kronberg anwesend.

Die Jury, die den Preis vergibt, setzt sich aus Mitgliedern des künstlerischen Beirats der Kronberg Academy zusammen: Marta Casals Istomin (Vorsitz), die Witwe von Pablo Casals, sowie Christoph Eschenbach, Gidon Kremer, Sir András Schiff und Raimund Trenkler. Im vergangenen Jahr wurden das Künstlerehepaar Martin Helmchen und Elisabeth Hecker für ihr Projekt "Music Road Rwanda" geehrt.

Die Kronberg Academy wurde 1993 zum 20. Todestag des Cellisten, Dirigenten und Komponisten Pablo Casals gegründet und wird von dessen Witwe als Schirmherrin unterstützt. Sie bietet Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für junge Violinisten, Bratscher, Cellisten und Pianisten. Neben Kursen gibt es einen ständigen Studienbetrieb. Alle zwei Jahre organisiert die Akademie das Kronberg Academy Festival.

Genießen Sie unsere meistgehörten Musiksender

Neueste Artikel