Lundgren neuer Wotan der Bayreuther Festspiele

Der Bariton übernimmt 2022 die RolleLundgren neuer Wotan der Bayreuther Festspiele

Nach der Absage von Günther Groissböck wurde in Bayreuth ein neuer Wotan für die Walküre in 2022 gefunden.

Lundgren neuer Wotan der Bayreuther FestspieleFoto: Anna Lauridsen, Kullafoto

Ende Juli kam die große Überraschung, die die Bayreuther Festspiele einige Nerven gekostet haben dürfte: Bass Günther Groissböck sagte einen Tag vor Festspieleröffnung für die Rolle des Wotan in der Walküre ab, ebenso für seine Teilnahme im Ring des Nibelungen 2022. 

Unbekanntes Element

John Lundgren spielt Wotan und Wanderer

Für dieses Jahr wurde mit Tomasz Konieczny kurzfristig Ersatz gefunden, nun steht auch fest, wer nächstes Jahr den Wotan in der Walküre singen wird: der schwedische Bariton John Lundgren wird den Part übernehmen. Zusätzlich singt er den Wanderer in "Siegfried". Nun ist noch offen, wer nächstes Jahr den Wotan im Rheingold singt.

Lundgren spielt derzeit die Titelpartie in der Oper „Der fliegende Holländer“.  Festspielchefin Katharina Wagner bedankte sich bei ihm für die Bereitschaft, die Rollen zu übernehmen und unmittelbar in den Probenprozess einzusteigen. 

Die Klassik News hören Sie von Montag bis Freitag um 10:10 Uhr und 14:10 Uhr und jederzeit als Podcast

Unbekanntes Element
08.08.2021

Genießen Sie unsere meistgehörten Musiksender

Neueste Artikel