Man ist nie ganz alleine: Die Sage vom Alde Gott

Carpe DiemMan ist nie ganz alleine: Die Sage vom Alde Gott

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

Man ist nie ganz alleine: Die Sage vom Alde GottFoto: Photo by Pablo Heimplatz on Unsplash

Urlaub im Schwarzwald

Vielleicht geht es Ihnen ja auch so und Sie fiebern dem nächsten Urlaub entgegen. Endlich wieder wandern, in Ruhe lesen und gutes Essen genießen. Am liebsten tue ich das im Schwarzwald. Schon meine Großeltern sind mit mir dort hingefahren und bis heute kehre ich gerne in das kleine Schwarzwalddorf Sasbachwalden zurück. Dort gibt es eine Sage, die sich seit Generationen erzählt wird: Die Sage vom Alde Gott.

Die Sage vom Alde Gott

Der Erzählung nach kehrte ein junger Mann nach dem 30. Jährigen Krieg nach Sasbachwalden zurück. Die Region war völlig zerstört und kein Mensch war anzutreffen. Schließlich stieg der junge Mann auf einen der vielen Weinberge. Dort traf er ganz unverhofft eine junge Frau. Der Legende nach rief der Heimkehrer voller Erleichterung: „Der Alde Gott lebt doch noch.“

Man ist nie allein

Die Sage vom Alde Gott hat für mich einen ganz wichtigen Kern: Auch ich kenne Situationen, die ausweglos scheinen, in denen ich mich allein fühle. Irgendwie, irgendwo taucht dann doch ein Hoffnungsschimmer auf und ich weiß, der Alde Gott lebt doch noch und ich kann mich immer auf ihn verlassen.

Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

„Ich wäre gerne Dirigent geworden“ – Armin Mueller-Stahl über seine heimliche Liebe zur Musik
Person im schwarzen Sakko und weißem Hemd sitzt auf blauem Sofa und gestikuliert mit der rechten Hand.

„Ich wäre gerne Dirigent geworden“ – Armin Mueller-Stahl über seine heimliche Liebe zur Musik

Man kennt ihn als Oscar-nominierten Schauspieler, als prägende Figur des deutschen Films, als Gesicht großer Rollen. Doch das Herz von Armin Mueller-Stahl schlägt eigentlich für etwas anderes. Nämlich für die Musik! Bis heute prägt sie sein Denken, sein Sehen, sein künstlerisches Arbeiten. Im Interview mit Klassik Radio Redakteurin Valeska Baader spricht er über diese heimliche Leidenschaft – und von einem Lebensweg, der beinahe ein anderer geworden wäre.

Die Filmmusik aus der Serie „Miss Sophie“ jetzt exklusiv bei Klassik Radio
Miss Sophie

Die Filmmusik aus der Serie „Miss Sophie“ jetzt exklusiv bei Klassik Radio

Seit Jahrzehnten gehört der Kultfilm „Dinner for One“ ganz selbstverständlich zum Silvesterabend. Mit der neuen Serie „Miss Sophie“ darf man die berühmte Gastgeberin nun einmal von einer anderen Seite kennenlernen: Die Serie erzählt ihre Vorgeschichte – und schenkt dem Silvester-Klassiker dabei auch endlich eine eigene Filmmusik. Ein exklusiver Zusammenschnitt dieser Musik ist ab sofort im Tagesprogramm von Klassik Radio zu hören.

Startenor Plácido Domingo - Lichtgestalt mit Schattenseiten
Opernsänger Plácido Domingo

Zum 85. Geburtstag der Klassik-Legende
Startenor Plácido Domingo - Lichtgestalt mit Schattenseiten

Er ist eine der prägendsten Stimmen des 20. Jahrhunderts, ein Star weit über die Grenzen der Oper hinaus. Mit den Drei Tenören schrieb Plácido Domingo Musikgeschichte und machte klassische Musik zu einem globalen Massenereignis. Doch sein Lebenswerk ist nicht frei von Schatten. Zum 85. Geburtstag blicken wir eine Karriere zwischen Triumph, Verantwortung und der schwierigen Frage, wie weit sich Kunst und Künstler trennen lassen.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national