Die Semperoper nimmt “Die Meistersinger von Nürnberg” wieder ins Programm auf. Musikalische Leitung übernimmt Christian Thielemann.
In den kommenden Tagen wird die Semperoper Dresden erneut zum Treffpunkt für Wagner-Fans aus der ganzen Welt. Am kommenden Sonntag sowie am 10. und 14. Mai wird Wagners "Die Meistersinger von Nürnberg" wieder aufgeführt, mit Georg Zeppenfeld als Hans Sachs, Adrian Eröd als Sixtus Beckmesser und Christa Mayer als Magdalena. Tomislav Mužek wird in der Rolle des Walther von Stolzing in Dresden debütieren, wie die Oper am Mittwoch auf Anfrage mitteilte. Die musikalische Leitung übernimmt Chefdirigent Christian Thielemann.
"Die Meistersinger von Nürnberg" wurden erstmals 1869 in Dresden aufgeführt. Bis 2007 gab es acht weitere Neuinszenierungen. Die aktuelle Inszenierung von Jens-Daniel Herzog ist eine Koproduktion mit den Osterfestspielen in Salzburg, dem Tokio Bunka Kaikan und dem New National Theatre in der japanischen Hauptstadt und hatte im April 2019 in Salzburg Premiere.