Mundharmonika, Romantik und eine Schultüte 

Highlights am Wochenende Mundharmonika, Romantik und eine Schultüte 

In allen drei Klassik Radio Ländern gibt es an  diesem Wochenende besondere Klassik für alle Altersklassen. 

Mundharmonika Foto: Adobe Stock

In der Schweiz

Romantisch wird es am Sonntag in Aarau in der Schweiz. Beim Konzert Romantik Pur spielt das Ensemble argovia philharmonic empfindsame Stücke aus der Epoche der Romantik von Rachmaninow bis Grieg.

Das Neumünster Orchester reist mit uns am Sonntag in Zürich nach Italien. Beim Konzert „Viva l'Italia!“ geht es mit Filmmusik von zum Beispiel Ennio Morricone und auch Klassik von unter anderem Puccini einmal ab ins italienische Lebensgefühl.

In Deutschland

In Main bekommen am Samstag die kleinsten Klassik-Fans Mozart vorgestellt. Beim Krabbelkonzert "Erst einmal Mozart" hören Kinder bis zwei Jahre die bekanntesten und beliebtesten Stücke des Komponisten.

Alle Schulanfänger sollten am Sonntag bei den Münchner Symphonikern vorbeischauen. Die geben nämlich ein Schultütenkonzert. Dabei sollen die Schulkinder im neuen Lebensabschnitt willkommen geheißen werden und gleichzeitig auch ein Orchester mit allen Facetten besser kennenlernen.

In Österreich

Beim Festival Musica Sacra in Herzogenburg in Österreich kann man am Sonntag Bach ganz anders erleben. In einem Improvisationkonzert werden seine Werke mit Elektronik, Saxofon, Violoncello und Orgel gemischt.

In Laakirchen in Österreich steht am Samstag die Mundharmonika im Mittelpunkt. Das Mundharmonika Quartett Austria spielt ein buntes Programm und gibt sowohl der Popmusik als auch die Klassik mit ihrem Instrument einen ganz besonderen Anstrich.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Dirigat mit Überraschungseffekt: 5 besondere Simon-Rattle-Momente
Sir Simon Rattle

Zum 71. Geburtstag
Dirigat mit Überraschungseffekt: 5 besondere Simon-Rattle-Momente

Ein fliegender Taktstock, in Turnschuhe auf der Bühne und der richtige Applaus zur falschen Zeit: Simon Rattle hat im Konzertsaal einiges erlebt - und erleben lassen. Fünf belegte Episoden aus einem Musikerleben, das selten ganz nach Plan verlief – und gerade deshalb in Erinnerung bleibt.

Klassik Radio AG wächst weiter: Audiobrand Beats Radio jetzt auch in Südtirol
Beats Radio ab sofort in Südtirol

Klassik Radio AG wächst weiter: Audiobrand Beats Radio jetzt auch in Südtirol

Klassik Radio erweitert sein Sendegebiet: Mit Beats Radio ist nun auch die jüngste Marke der Klassik Radio AG in Südtirol über DAB+ empfangbar. Der Sender steht für modernen House, Deep House und Nu Disco – entspannt, weltoffen und ganz ohne Mainstream.

Breakin‘ Mozart: Mozarts Musik im Battle mit Breakdance
Tanzgruppe auf Bühne, eine Person macht einen Handstand, im Hintergrund ein Klavier

Breakin‘ Mozart: Mozarts Musik im Battle mit Breakdance

Mozart würde heute wahrscheinlich keine Perücke mehr tragen – in Breakin’ Mozart taucht sie trotzdem ganz bewusst auf. Als Augenzwinkern an die Klassik, während daneben etwas völlig Neues entsteht: Denn hier trifft Mozarts Musik auf Breakdance und beweist dabei, wie überraschend gut das zusammenpasst.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national