Das Rheingau Musik Festival 2021 soll sicher stattfinden. Das Konzept ist auf möglichst viele Zuschauer ausgerichtet.
Das Rheingau Musik Festival hat nun ein Konzept für den Sommer. Es soll auf jeden Fall stattfinden – und das mit gleich über 200 Konzerten von Klassik über Jazz bis hin zu Pop und Rock.
Die Anzahl von Open Air Veranstaltungen wurde stark gesteigert und zum Teil werden Konzerte zweimal an einem Tag angeboten, um Besucherströme zu reduzieren.
Es ist ein wichtiges und gutes Signal für die Künstlerinnen und Künstler wie auch für alle, die hochwertige Musik mögen, dass das Rheingau Musik Festival in diesem Jahr unter den geltenden Bedingungen stattfinden kann.
Volker Bouffier, Hessischer Ministerpräsident und Schirmherr
Darüber hinaus wird auf dem Gelände von Schloss Johannisberg ein neuer Konzertsaal entstehen – exklusiv geplant, entworfen und gebaut für die Konzerte des Rheingau Musik Festivals: der Fürst von Metternich Konzert-Kubus. Zu den neuen Spielstätten gehört auch die BRITA-Arena in Wiesbaden.
Internationale Künstler wie Milow, Till Brönner, Max Giesinger, Candy Dulfer und die legendäre Band Smokie werden dort in Strandkorb-Konzerten im Juli 2021 zu erleben sein. Daneben erweisen sich ein festlicher Wein-Pavillon im Draiser Hof – Weingut Baron Knyphausen und der große Klosterhof von Kloster Eberbach als neue Spielorte auf altbewährtem Terrain.
An den Konzerttagen soll es kostenlose Testangebote für das Publikum geben und natürlich umfassende Hygienekonzepte. Vollständig Geimpfte und Genesene werden nicht in die maximale Teilnehmerzahl eingerechnet.
Das Rheingau Musik Festival 2021 startet am 26. Juni und geht bis zum 05. September.