Singen für den Frieden

Deutscher MusikratSingen für den Frieden

Zusammen mit dem Bundesmusiverband Chor & Orchester, dem Deutschen Chorverband und der Initative  „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“ will der deutsche Musikrat ein muskalisches Zeichen für den Frieden setzen. 

Chor Foto: Frank Alacron on Unsplash

Im Kontext der Kriegskonflikte in der Ukraine und in Israel appelliert der Deutsche Musikrat zusammen mit dem Bundesmusikverband Chor & Orchester, dem Deutschen Chorverband und der Initiative „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“ an die Menschen, durch Musik ein Symbol der Einheit und des Friedens zu schaffen. Bürgerinnen und Bürger aus ganz Deutschland, einschließlich jüdischer und muslimischer Mitbürger sowie Flüchtlinge aus der Ukraine, sind dazu aufgefordert, gemeinsam Friedenslieder zu singen, zum Beispiel auf öffentlichen Plätzen, vor Flüchtlingsheimen, Gemeindezentren oder Kultureinrichtungen. Der Präsident des Deutschen Musikrates, Krüger, erklärte, dass gemeinsames Singen Brücken schaffen könne. Er betonte die Notwendigkeit, diese besondere Macht der Musik zu nutzen und jenseits aller partei- und religionsbedingten Unterschiede für Hoffnung und Frieden einzutreten.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

5 Stücke, die maximal entspannen
Person entspannt im Sessel am Fenster, hört Musik mit Kopfhörern und hält ein Smartphone in der Hand

Die Kunst der Entschleunigung
5 Stücke, die maximal entspannen

Im Alltag ist es wichtig, zwischendurch bewusst auf die Bremse zu treten. Musik bietet eine einzigartige Möglichkeit, dem Stress zu entfliehen und neue Kraft zu schöpfen. Entdecken Sie fünf Meisterwerke, die Sie im richtigen Moment spürbar entschleunigen – und wie einfach Entspannung mit Klassik Radio+ gelingen kann.

Instrument des Jahres 2026: Das Akkordeon
Person spielt ein großes schwarzes Akkordeon, Hände auf den Knöpfen und Tasten

Instrument des Jahres 2026: Das Akkordeon

Als Bach seine Fugen schrieb oder Mozart seine Klavierkonzerte komponierte, existierte das Akkordeon noch nicht. Und doch ist es heute von den Konzertbühnen nicht mehr wegzudenken. 2026 rückt dieses oft übersehene Instrument nun in den Fokus – denn: Das Akkordeon ist Instrument des Jahres 2026!

UKW vs. DAB+
Ein UKW Radio das neben einem DAB Radio steht.

Wissenswertes: Radio & Technik
UKW vs. DAB+

UKW und das digitale DAB+ sind die beiden verbreiteten Radiostandards in Deutschland. Wir vergleichen, wie sich die Formate in Tonqualität, Empfang und Senderangebot unterscheiden – vom klassischen UKW-Radio bis zum modernen DAB+-Erlebnis. Stand: Januar 2025

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national