Stadt Nürnberg gegen einen dauerhaften Umzug

Staatsoper NürnbergStadt Nürnberg gegen einen dauerhaften Umzug

Die Staatsoper der Stadt Nürnberg soll nach der Sanierung des historischen Opernhauses zurückziehen.

Nürnberg Foto: Adobe Stock

Zurück in die Stadtmitte

Die Staatsoper der Stadt Nürnberg wird nicht dauerhaft auf das ehemalige Reichsparteitagsgelände ziehen. Das Stadtrat hat beschlossen, dass die Oper an ihren ursprünglichen Ort in der Stadtmitte zurückkehren soll. Laut der Kulturbürgermeisterin Julia Lehner garantiert der ursprüngliche Standort eine Nähe aller vier Sparten des Staatstheaters.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Auf dem früheren Reichsparteitagsgelände

Die Diskussion zum dauerhaften Umzug entstand durch Kulturstaatsministerin Claudia Roth. In einem Gespräch mit der Nürnberger Zeitung meinte sie, dass es ein Sieg der demokratischen Kultur sein, wenn es der Oper gelingen sollte, das Reichsparteitagsgelände erfolgreich zu bespielen. 

Das historische Opernhaus in der Innenstadt soll in den kommenden Jahren saniert werden. In dieser Zeit sollen Oper und Ballett zur Kongresshalle ziehen. Dabei handelt es sich um einen hufeisenförmigen Monumentalbau auf dem früheren Reichsparteitagsgelände.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Internetradio erklärt – so funktioniert modernes Radiohören
TechniSat Digitalradio spielt Klassik Radio ab

Wissenswertes: Radio & Technik
Internetradio erklärt – so funktioniert modernes Radiohören

Internetradio ist eine moderne Art, Radio über das Internet auf Smartphone, Laptop oder WLAN-Radio zu hören. Viele Nutzer schätzen Internetradio, weil es eine große Senderauswahl bietet und zuhause wie unterwegs nutzbar ist. Hier erfahren Sie, was Internetradio ist, wie es funktioniert und welche Vorteile und Nachteile es hat.

Kulturprojekt “Opernbaustelle”: Oper im Schloss, im Dixi-Klo oder im Dönerladen
Schüler und Profis gemeinsam auf der Opernbühne

Taschenoper Lübeck
Kulturprojekt “Opernbaustelle”: Oper im Schloss, im Dixi-Klo oder im Dönerladen

Die Musikinitiative “Opernbaustelle” soll Jugendliche für die Oper begeistern, indem sie sich einfach selbst eine Operngeschichte ausdenken. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt Margrit Dürr, die Erfinderin des Projekts und Intendantin der Taschenoper Lübeck, von den Anfängen und den Erfolgen der "Opernbaustelle".

„Klassik für Kinder“: Wie Andreas Haas Kinder für die Klassik begeistert
Klassik für Kinder 1

„Klassik für Kinder“: Wie Andreas Haas Kinder für die Klassik begeistert

Wie begeistert man Kinder für Bach, Mozart oder Beethoven, ohne dass es sich wie Unterricht anfühlt? Flötist und Musikpädagoge Andreas Haas setzt seit 25 Jahren auf Geschichten statt Musiktheorie – und zeigt mit seiner Figur Timmy, wie spielerisch der Einstieg in die Welt der Klassik gelingen kann.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national