Studie zeigt: Couch vor Kultur

StudieStudie zeigt: Couch vor Kultur

Die Pandemie hat uns unserer Couch nähergebracht. Laut einer Studie nutzen wir seit der Pandemie weniger gerne kulturelle Angebote und bleiben lieber Zuhause. 

Frau fällt auf Couch Foto: Inside Weather on Unsplash

Die Pandemie hat dazu geführt, dass die Menschen weniger traditionelle Kulturangebote nutzen. Das ist das Ergebnis von ersten Auswertungen der Studie "Kulturelle Teilhabe in Berlin 2023" des Instituts für Kulturelle Teilhabeforschung, die sich mit dem Interesse an Kulturveranstaltungen nach der Pandemie beschäftigt. Insbesondere werden in Berlin Veranstaltungen wie Ausstellungen, Theater, Oper, Ballett und klassische Konzerte weniger häufig besucht. Es wird festgestellt, dass ältere Menschen zunehmend wegbleiben und kein jüngerer Ersatz heranwächst. Die Befragten gaben an, dass sie sich in diesen Umgebungen oft unwohl fühlen, da sie als zu steif empfunden werden und wenig Raum für Interaktion bieten. Der Hauptgrund für den Rückgang der Kulturbesuche ist jedoch ein verändertes Freizeitverhalten. Die Menschen verbringen ihre Freizeit zunehmend zu Hause und mit anderen Aktivitäten. Die vollständige Studie wird im Frühjahr 2024 veröffentlicht.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national