Synchron-Sprecher Jürgen Kluckert ist tot

Benjamin Blümchen Synchron-Sprecher Jürgen Kluckert ist tot

Er war die Stimme von Benjamin Blümchen und der geizigen Krabbe Mr. Krabs. Wir verabschieden uns von Jürgen Kluckert.

Benjamin Blümchen Foto: Pressebilder Kiddinx

Seine Stimme drang vermutlich aus vielen Kinderzimmern.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Mehr als 70 Folgen

Jürgen Kluckert, bekannt als die Stimme von "Benjamin Blümchen" in den gleichnamigen Hörspielen, ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Dies wurde am Mittwoch gegenüber der Deutschen Presse-Agentur bestätigt. Zuvor hatte sich seine Kollegin Julia Bautz auf dem Kurznachrichtendienst X von ihm verabschiedet.

Jürgen Kluckert war ein bekannter und sehr beliebter Synchron- und Hörspielsprecher. Am bekanntesten ist jedoch seine Rolle als sprechender Elefant, der in seinen Hörspielen Millionen von Kindern begeisterte. Mitte der 1990er Jahre übernahm Jürgen Kluckert die Hauptrolle in der beliebten Serie "Benjamin Blümchen" von Edgar Ott nach dessen Tod. Die Stimmen der beiden waren sich sehr ähnlich. Bei den ersten Aufnahmen hörte er vor jedem Satz, den er sprach, einen Satz von Edgar an. "Inzwischen brauche ich das natürlich nicht mehr. Wir sind freier und auch schneller geworden", sagte er 2022. Mehr als 70 Folgen entstanden mit seiner charakteristischen, freundlichen, tiefen Stimme im Zentrum

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Du hast eine ziemlich gute Stimme

Als Absolvent der staatlichen Schauspielschule "Ernst Busch" lieh er vielen Hollywood-Stars seine Stimme, darunter Chuck Norris, Morgan Freeman, Danny Glover, James Brolin, Robbie Coltrane und Louis Gossett Junior. Im Deutschen gabe er auch der geizigen Krabbe Mr. Krabs in der Serie Spongebob seine Stimme. 

Er zog 1980 aus der DDR weg, wie er 2022 in einem Interview mit dem "History Channel" erklärte. "Ich habe auch in Westdeutschland Theater gespielt, aber ich habe immer mehr Zeit im Synchronstudio verbracht. Jemand hatte mir in der DDR schon früher gesagt: 'Du hast eine ziemlich gute Stimme. Versuch es doch mal bei der Defa-Synchron! Du könntest dort etwas Geld dazu verdienen.' Und so habe ich das gemacht."

Klassik Radio verneigt sich vor Jürgen Kluckert und sagt danke, dass Sie viele von uns durch die Kindheit begleitet haben. 

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national