In unserer Rubrik Alltagswissen beantworten wir jede Woche eine musikalische Frage nicht nur on air, sondern auch hier zum Nachlesen.
Die Peking-Oper ist bei uns nicht verbreitet, sondern wie der Name schon verrät ein Stück Kultur aus China. Hier entstand sie im späten 18. Jahrhundert und ist eine Form des Musiktheaters. Erzählt werden Legende aus China, wovon es über 1000 Stück gibt. Ganz typisch für die Erzählungen sind Schwertkämpfe und Akrobatik.
Kulissen und Kostüme sind sehr farbenfroh. Aber auch das Make-up hat bei der Peking-Oper eine besondere Bedeutung und steht für Charakterzüge der Figuren. Die Farbe Rot steht für Tapferkeit, während die Farbe weiß den Verrat symbolisiert. Seit 2010 gehört die Peking-Oper zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit der UNESCO.
Lange haben Männer alle Rollen in den Stücken gespielt, bis seit dem späten 20. Jahrhundert, denn von da an durften auch Frauen mitspielen. Über ganz China verteilt erzählen Theatertruppen phantastische Legenden, Geschichten über Helden oder auch Liebesgeschichten in den Peking-Opern.
Gute Frage! Ohrners Alltagswissen mit Thomas Ohrner hören Sie jeden Morgen um 11:40.
Sie haben auch eine Frage für Ohrners Alltagswissen? Dann schreiben Sie uns Ihre Frage an info@klassikradio.de