In Venedig treibt bald etwas auf dem Wasser, bei dem man sich vermutlich die Augen reiben muss: Eine Geige.
… Sie sitzen in einem kleinen Café in Venedig, trinken gerade eine leckere Tasse Cappuccino, blicken auf das Wasser und plötzlich schwimmt eine überdimensional große Geige vorbei. In diesem Szenario wurde Ihnen nichts in den Kaffee gemischt, die Geige schwimmt wirklich dort.
Der venezianische Künstler und Bildhauer Livio De Marchi ist bereits bekannt für seine verrückten und außergewöhnlichen Kunstwerke: Unterwäsche aus Holz oder auch ein schwimmendes Auto. Dieses Auto ist Teil einer ganzen Reihe an Werken für die Stadt Venedig. Bereits seit mehreren Jahrzehnten schwimmen immer wieder kuriose Dinge aus Holz durch die Stadt. Diesen September wird seine Geige zu Wasser gelassen. Seit mehreren Monaten arbeitet der Künstler, gemeinsam mit dem Consortio Venezia, an der "Violine von Noah ′′. Sie ist insgesamt zwölf Meter lang und vier Meter breit. Bevor sie zu schwimmen beginnt, fehlt jetzt nur noch der letzte Feinschliff.
Es gibt auch noch andere Kunstprojekte, bei denen man einfach nur Schmunzeln muss. Anlässlich des Schokoladentags hat sich der Musiker Parth Chandiramani mit einem Freund zusammen getan. Vinesh Johny ist Koch und gemeinsam entwickelten sie eine Querflöte aus Schokolade. Die Konstruktion war gar nicht so einfach, denn der Flötist wollte auch auf ihr spielen. Auf Instagram ging das Projekt viral. Nach mehreren Fehlschlägen und vielen zerbrochenen Schokoladenflöten, ist es ihnen wirklich gelungen ein spielbares Schokoladeninstrument zu bauen.
Der Kreativität sind eben keine Grenzen gesetzt und immer wieder entwickeln Künstler die spektakulärsten Projekte. Wir sind gespannt, wie es aussehen wird, wenn im September eine riesen große Geige durch Venedig treibt.