Wenn Komponisten eine Kamera gehabt hätten

Künstliche Fotografien Wenn Komponisten eine Kamera gehabt hätten

Ein Künstler zeigt, wie Bach, Beethoven und Mozart in der heutigen Zeit auf Fotos ausgesehen hätten.

Wenn Komponisten eine Kamera gehabt hättenFoto: Photo by Redd on Unsplash

Es gibt viele Fälschungen

Beim Gedanken an Mozart, Beethoven oder Bach hat man direkt ein Gemälde im Kopf. Dank Porträts und Skulpturen können wir uns heute ungefähr vorstellen, wie die Großmeister damals ausgesehen haben. Ganz sicher sein, kann man sich aber nicht. Von Johann Sebastian Bach gibt es zum Beispiel einige Gemälde, viele davon sind allerdings eine Fälschung: „Manche Fälschungen haben sich mittlerweile entlarvt. In einem Fall wird ein Uhrmacher und nicht Johann Sebastian Bach gezeigt“, weiß Jörg Hansen, der Direktor des Bachhauses in Eisenach.

Fotos der Großmeister

Aber was wäre, wenn man die Großen der Geschichte hätte fotografieren können? Hätte es in der damaligen Zeit bereits Kameras gegeben, würden wir heute mit Sicherheit wissen, wie Bach ausgesehen hat. Vielleicht würde es dem Betrachter auch leichter fallen, sich klarzumachen, dass auch ein Ludwig van Beethoven, trotz seines großen Talents, nur ein ganz normaler Mensch gewesen ist.

Künstler erweckt Komponisten zum Leben

Dieser Gedanke hat den brasilianische Künstler Hidreley Diao nicht mehr losgelassen. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz hat er Fotografien von großen Persönlichkeiten erstellt. Auf den Bildern zeigt der Künstler, wie Beethoven, Bach, oder auch Shakespeare in der heutigen Zeit eventuell ausgesehen hätten. Auch Zeichentrickfiguren, zum Beispiel aus Disney-Filmen, holt er mit dieser Methode in die reale Welt.

Auf Instagram zeigt Diao seine Kunst und begeistert damit fast 130.000 Follower. Man kann sich schnell in den Bildern verlieren und zum ersten Mal den Großmeistern direkt in die menschlich wirkenden Augen blicken. 

Genießen Sie unsere meistgehörten Musiksender

Neueste Artikel