Britischer Humor, schräge Ganoven und eine clevere alte Dame: „Ladykillers“ – die Krimi-Komödie voller Chaos und Kult ab dem 15.10.25 am Berliner Kriminal Theater.
Wer glaubt, Verbrechen ließen sich sauber planen, hat noch nie etwas von Professor Marcus und seiner illustren Truppe gehört. Am 15. Oktober 2025 feiert die Krimi-Komödie „Ladykillers“ Premiere – ein Klassiker des schwarzen Humors, den Regisseur Thomas Wingrich mit perfektem Timing, pointierter Komik und viel Gespür für absurde Momente auf die Bühne bringt.
Die Bühnenfassung von Elke Körver und Maria Caleita, nach dem Drehbuch von William Rose, spielt gekonnt mit dem Gegensatz zwischen harmloser Gutbürgerlichkeit und skrupelloser Gaunerei – und lässt das Chaos mit fast mathematischer Präzision eskalieren.
Im Zentrum steht die betagte, aber keineswegs naive Mrs. Wilberforce, gespielt von Vera Müller, die in ihrem Londoner Reihenhaus ein Zimmer an ein angebliches Streichquartett vermietet. Was sie nicht weiß: Die „Musiker“ sind in Wahrheit eine Bande von Ganoven, die dort ihren nächsten großen Coup planen. Unter dem Vorwand, klassische Musik zu proben, versteckt die Bande im Haus der alten Dame nicht nur ihre Raubbeute, sondern auch ihre zunehmende Planlosigkeit. Während das Grammophon zur Tarnung wunderschöne Musik spielt, verliert die Truppe allmählich die Kontrolle über ihre Mission – und über sich selbst. Als Mrs. Wilberforce misstrauisch wird und schließlich die Wahrheit aufdeckt, geraten die Ereignisse endgültig aus dem Ruder. Ein aberwitziges Katz-und-Maus-Spiel beginnt, bei dem keiner der Möchtegernverbrecher ungeschoren davonkommt.
In stilsicherer Kulisse und mit einem brillanten Ensemble zeigt das Berliner Kriminal Theater, dass nicht nur ein Banküberfall, sondern auch der Versuch, eine alte Dame zu täuschen, eine heikle Sache sein kann. Regisseur Thomas Wingrich inszeniert die Geschichte temporeich und mit Gespür für britischen Wortwitz. Dabei lebt das Stück nicht nur von seiner Komik, sondern auch von den feinen Zwischentönen – etwa, wenn die Frage im Raum steht, ob Mrs. Wilberforce wirklich so harmlos ist, wie sie scheint. Die schrullige Witwe, deren Welt von Teekränzchen, Papageien und Polizeibesuchen geprägt ist, entpuppt sich am Ende als die vielleicht klügste Figur des Abends.
Mit „Ladykillers“ bringt das Berliner Kriminal Theater einen Stoff auf die Bühne, der seit seiner Verfilmung 1955, mit Alec Guinness und Peter Sellers, Kultstatus genießt. Die Bühnenadaption steht dem Klassiker in nichts nach: Sie bietet hinreißend gespielte Charaktere, ein Spiel mit Klischees und ein Verbrechen, das herrlich gründlich daneben geht. Die Zuschauer erwartet ein Abend voller Situationskomik, moralischer Dilemmata und überraschender Wendungen – ganz in der Tradition britischer Theaterkunst.
Bereits jetzt steht fest, dass die familienfreundliche Krimi-Komödie auch an den Weihnachtstagen am 23. und 25. Dezember 2025 für beste Unterhaltung sorgen wird. Wer also Lust auf britischen Humor statt alljährlicher Besinnlichkeit hat, kann sich auf einen unterhaltsamen Theaterabend im Berliner Kriminal Theater freuen. Tickets für die Weihnachtsvorstellungen sind bereits erhältlich.
Termine:
📅 Mo, 13.10., 20 Uhr (1. öffentliche Voraufführung)
📅 Di. 14.10., 20 Uhr (2. Öffentliche Voraufführung)
📅 Mi. 15.10., 20 Uhr (Premiere)