Filmkomponist von Mary Poppins gestorben

Filmkomponist von Mary Poppins gestorben

Dank ihm blieben uns die größten Disney-Klassiker im Ohr: am Wochenende ist Filmkomponist Richard Sherman im Alter von 95 Jahren gestorben. Er war u.a. für die Soundtracks von "Mary Poppins" und "Dschungelbuch" bekannt.

Filmkomponist von Mary Poppins gestorbenFoto: ©Ulia Koltyrina/stock.adobe.com

Seine Spezialität: eingängige Songs

Er sorgte dafür, dass uns legendäre Disney-Filme wie "Dschungelbuch" und "Mary Poppins" nicht nur vor Augen, sondern auch im Ohr bleiben: Richard Sherman. Gemeinsam mit seinem Bruder, der bereits 2012 verstorben ist, schrieb er eingängige Songs für die große Leinwand, aber auch fürs Fernsehen. Neunmal war er für einen Oscar nominiert, zwei Mal nahm er einen Goldjungen mit nach Hause. Beide Male für den Disney-Klassiker "Mary Poppins" aus dem Jahr 1964, darunter für den Ohrwurm "Chim Chim Cher-ee“. Auch für King Louis "Ich wär’ so gern wie du" aus dem "Dschungelbuch" ist er verantwortlich. Sogar Walt Disney persönlich soll einen Lieblingstitel von Richard Sherman gehabt haben, ebenfalls aus "Mary Poppins": "Feed the birds".

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses Element nicht sehen.
Einstellungen Ändern

High School Abschluss mit André Previn

Das musikalische Talent wurde Richard Sherman und seinem Bruder Robert sozusagen in die Wiege gelegt: Ihr Vater war Al Sherman, ein sehr erfolgreicher Songwirter seiner Zeit. An der High School intensivierte sich Richard Shermans Interesse für die Musik, er lernte mehrere Instrumente zu spielen, darunter Flöte, Piccoloflöte und Klavier. Er war gemeinsam mit André Previn in einer Klasse und gemeinsam spielten sie auch ein Duett auf der Abschlussfeier ihrer Highschool. Lustigerweise erhielten beide auch im gleichen Jahr ihre Oscarauszeichnungen.

Unsterblich durch seine Songs

Richard Shermans letzter Song war im letzten Jahr für einen Animé-Kurzfilm von Andreas Deja: "Mushka". Sein Begräbnis ist für den kommenden Freitag geplant. Auch wenn er diese Erde verlassen hat - durch seine Songs ist er unsterblich geworden.

Dschungelbuch, Mary Poppins und Co - die schönsten Disney Hits finden Sie auch bei Klassik Radio Select:

Disney Hits

Genießen Sie unsere meistgehörten Musiksender

Neueste Artikel