Yann Tiersen

Rebellischer KomponistYann Tiersen

Er wollte eigentlich Punk-Rocker werden, doch dann holte ihn doch die Filmmusik ein: Der erstaunliche Weg des Yann Tiersen.

Yann TiersenFoto: Craig Hull

Der Rebell Tiersen

Was haben die Filme „Die fabelhafte Welt der Amélie“, „Goodbye Lenin!“ und die Dokumentation „Tabarly“ gemeinsam? – ihre Filmmusik von Yann Tiersen.

Ihr Schöpfer ist der französische Multi-Instrumentalist Yann Pierre Tiersen. Der Ausnahmemusiker wurde am 23. Juni 1970 im französischen Brest geboren.Bereits mit vier Jahren saß der kleine Yann am Klavier und nur zwei Jahre später begann er seine ersten Stücke auf der Violine zuspielen. Ganz hingegen seiner bekanntesten Stücke begann Tiersen seine wirkliche Musikkarriere im Genre des Punk-Rocks, nahm sich Bands wie „The Stooges“ zum Vorbild.Dieser vom Punk geprägte Rebell brach spätestens im Alter von 13 Jahren aus ihm heraus, als er seine Violine zerbrach, um mit seiner neu erworbenen E-Gitarre eine Rockband zu gründen.

Internationaler Erfolg

Der gewünschte Erfolg im Genre des Rocks blieb aus und Yann Tiersen wandte sich der Filmmusik zu, nahm mehrere Soundtracks für Theaterstücke und Kurzfilme auf. Tiersen produzierte Stücke wie am Fließband, verbrachte ganze Monate in seinem Appartment nur um zu komponieren.Durch diesen Einsatz schaffte er es auch zu ersten Erfolgen in seinem Heimatland. Ab dem Jahr 2001 gelang ihm dann der weltweite Durchbruch und erlangte auch vor allem in Deutschland einen hohen Bekanntheitsgrad durch seine Filmmusik zu „Die fabelhafte Welt der Amélie“ und dem deutschen Film „Good Bye, Lenin!“. 

Tiersens musikalisches Schaffen

Tiersens auffälliger Musikstil verbindet verschiedenste Arten der Musik. So enthalten die meisten seiner Stücke Elemente des französischen Folk, Chanson und Musette, sowie aus der Rock- und Popmusik.Das besondere an Tiersens Schaffen ist auch, dass die meisten seiner Werke von ihm alleine, als „Ein-Mann-Orchester“, eingespielt werden. Seine liebsten Instrumente sind dabei das Klavier, Akkordeon, Bass und die Gitarre.Entdecken Sie weitere Filmmusikkomponisten in unserem Künstler-Wiki wie James Newton Howard und Hans Zimmer.(A. Kohler)