Hier finden Sie zu Klassik Radio Select (fast) alle Fragen und die passende Antwort. Falls nicht, kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular.
Was ist Klassik Radio Select?
Klassik Radio Select ist Ihr Musik-Streamingdienst (Web & App) mit perfekt kuratierter Musik für jede Situation. Hier genießen Sie das Beste aus Klassik, Filmmusik, Jazz, Lounge, Meditations- und Klangmusik. Mit dem Premium-Abonnements sogar werbefrei. Unsere Musikexperten stellen für Sie die passende Musik für jede Situation, Anlass oder Stimmung zusammen. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die Musik Ihrer Wahl.
Wer steckt hinter Klassik Radio Select?
Unser Team besteht aus Musikexperten, Produkt- & Marketing-Managern, Entwicklern und vielen weiteren Personen. Klassik Radio Select wird betrieben von der FM Radio Network GmbH, einem Unternehmen der Klassik Radio AG.
In welchen Sprachen ist Klassik Radio Select verfügbar?
Derzeit nur auf Deutsch. Wir arbeiten mit Hochdruck daran Klassik Radio Select auch in anderen Sprachen zur Verfügung zu stellen.
In welchen Ländern kann man Klassik Radio Select abspielen?
Momentan ist der Service in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar.
Muss ich mich registrieren, um Klassik Radio Select nutzen zu können?
Sie können die App kostenlos im Apple- und Google-Store runterladen und Klassik Radio Select mit Werbung nutzen. Sie haben Zugriff auf ca. 50 kostenlose Sender inkl. unserer Hauptsender Klassik Radio, Beats Radio & Klassik Radio Movie.
Wenn Sie keine Lust auf Werbung haben, können Sie ein Select Premium Jahresabo mit 5,49 € im Monat bzw. 65,99 € im Jahr oder ein Select Premium Halbjahresabo mit 5,99 € im Monat bzw. 35,99 € im Jahr und über 130 Premium-Sender inkl. unserer Hauptsender werbefrei hören.
Sie interessieren sich ausschließlich für unser Klassik Radio Programm oder möchten unseren Sender Beats Radio werbefrei anhören? Dann haben wir mit unserem Klassik Radio Live Jahresabo für 2,49 € im Monat bzw. 29,99 € im Jahr das Richtige für Sie!
Kann ich den Service gratis testen?
Sie können unseren Service kostenlos für 7 Tage ausprobieren. Während der Testphase können Sie jederzeit kündigen. Im Anschluss bezahlen Sie den gewählten Abo-Preis. Mehr dazu finden Sie hier.
Wie kann ich ein Abonnement abschließen?
Sie haben auf der Select-Webseite die Möglichkeit ein Abonnement ihrer Wahl abzuschließen, dort können Sie via Kreditkarte oder SEPA-Lastschriftverfahren bezahlen.
Weiterhin können Sie ein Abonnement über die Klassik Radio Select IOS App oder Google Play App via In-App-Kauf abschließen. Die Bezahlung erfolgt dann über die von Ihnen hinterlegte Zahlungsmethode im Store.
Wenn Sie erfolgreich ein Abonnement abgeschlossen haben, können Sie unseren Service 7 Tage kostenlos testen. Erst nach den 7 Tagen wird ihnen der jeweilige Betrag dann abgezogen.
Welche Zahlungsmethoden kann ich nutzen?
Sie können Ihr Abonnement per SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte (Mastercard & Visa) bezahlen. Wenn Sie ein Abo über den Apple App Store oder Google Play Store abschließen, können Sie dort die ausgewählten Zahlungsmethoden nutzen.
Welche Daten werden für eine Anmeldung genutzt? Sind meine Daten sicher?
Für eine Anmeldung benötigen wird lediglich Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort. Ihre Daten werden nach aktuellen Standards verschlüsselt und gespeichert. Bei Abschluss eines Abonnements über unsere Webseite benötigen wir Ihre Bezahlinformationen, die nach strengsten Bedingungen verschlüsselt werden und sind nur unserem Bezahldienstleister ersichtlich. Wir selbst haben keinen direkten Zugriff auf Ihre Bezahldaten.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung.
Wie geht Klassik Radio Select mit meinen Daten um?
Bei der Speicherung Ihrer Kundendaten werden die aktuellen Datenschutzbestimmungen eingehalten. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung.
Ihre Bezahlinformationen werden nach strengsten Bedingungen verschlüsselt und liegen nur bei unserem Bezahldienstleister vor. Wir selbst haben keinen direkten Zugriff auf Ihre Bezahldaten.
Auf welchen Geräten kann ich Klassik Radio Select verwenden?
Klassik Radio Select ist auf nahezu allen Endgeräten verfügbar. Dazu gehören: Computer, Laptop, Mac, Smartphone, Tablet u.v.m.
Für ihre mobilen Endgeräte (Smartphone, Tablet) empfehlen wir Ihnen unsere App aus dem jeweiligen Store herunterzuladen. Natürlich besteht zudem immer die Möglichkeit Klassik Radio Select über unsere Webseite zu hören.
Klassik Radio Select ist zudem über die SONOS Soundsystem & SONOS App verfügbar.
Kann ich mit Klassik Radio Select das Radio-Programm & Streams & die Streams via DAB werbefrei hören?
Nein, Klassik Radio Select ist nur über unsere Webseite oder App nutzbar.
In welcher Qualität streamt Klassik Radio Select?
Sie können Klassik Radio Select Premium in drei Klangqualitätsstufen nutzen: Mit der besten Qualität (320kbs) genießen Sie Musik in hochauflösender HD-Qualität (für WLAN-Nutzung empfohlen). Hohe Qualität (256kbs) verspricht einen guten Kompromiss zwischen hochwertiger Musikauflösung und überschaubarem Datenverbrauch. Die gute Qualität (128kbs) ist optimiert für mobile Netzwerke und verbraucht eine reduzierte Datenmenge. Nutzern eines kostenlosen Accounts steht lediglich die gute Qualität zur Verfügung.
Welche Abrechungszeiträume gibt es?
Wir bieten Ihnen entweder ein Halbjahresabo oder ein Jahresabo an.
Kann ich Klassik Radio Select über meine SONOS Anlage abspielen?
Ja, Klassik Radio Select kann auch über Ihre SONOS Soundsysteme abgespielt werden. SONOS-Update:
Falls Sie unsere SONOS Integration bereits verwenden:
- Öffnen Sie die Sonos App
- Navigieren Sie ganz rechts zu den Einstellungen (Zahnrad)
- Klicken Sie auf „Dienste & Sprachst.“
- Wählen Sie Klassik Radio Select aus
- Klicken Sie auf „Konto entfernen“.
- Jetzt werden Sie auf die „Dienste & Sprachst.“ Seite weitergeleitet
- Klicken Sie hier auf „Dienst hinzufügen“
- Wählen Sie Klassik Radio Select und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
- Falls Sie Ihr Select-Passwort vergessen haben, können Sie hier ein neues anfordern: https://play.klassikradio.de/reset
Falls Sie unsere SONOS Integration erstmalig einrichten möchten:
- Laden Sie die Sonos App herunter
- Öffnen Sie die App
- Navigieren Sie ganz rechts zu den Einstellungen (Zahnrad)
- Klicken Sie auf „Dienste & Sprachst.“
- Klicken Sie hier auf „Dienst hinzufügen“
- Wählen Sie Klassik Radio Select und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
- Falls Sie Ihr Select-Passwort vergessen haben, können Sie hier ein neues anfordern: https://play.klassikradio.de/reset
Kann man Klassik Radio Select über eine Web-App nutzen?
Ja, die Klassik Radio Select Web-App finden Sie hier.
Gibt es eine Klassik Radio Select App?
Ja, es gibt eine Klassik Radio Select App. Die App können Sie im Apple App Store oder im Google Play Store herunterladen.
Hier geht’s zum Apple App Store und zum Google Play Store.
Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?
Hier können Sie Ihr Passwort zurücksetzen. Falls Sie Probleme oder Fragen haben, schreiben Sie uns gerne an select@klassikradio.de.
Ich möchte mein Passwort ändern, was kann ich tun?
Web Player:
- Öffnen Sie den Klassik Radio Select Web Player
- Wählen Sie an Ihrer rechts oben hinterlegten E-Mail Adresse “Mein Konto” aus
- Klicken Sie anschließend auf “Passwort ändern”
Falls Sie Probleme oder Fragen haben, schreiben Sie uns gerne an select@klassikradio.de.
Gibt es eine Kündigungsfrist?
Es gibt keine Kündigungsfrist. Sie können Ihr Abonnement zu jedem Zeitpunkt unkompliziert kündigen, so dass es zum nächsten Abrechnungszeitraum ausläuft. Bitte beachten Sie: das Halbjahresabo läuft erst am Ende der 6 Monate aus und das Jahresabo am Ende der 365 Tage.
Wie kann ich meine Bezahldaten ändern?
Web Player:
- Öffnen Sie den Klassik Radio Select Web Player
- Wählen Sie an Ihrer rechts oben hinterlegten E-Mail Adresse “Mein Konto” aus
- Klicken Sie anschließend auf “Bezahldaten anpassen”
Android:
Folgen Sie bitte der Anleitung im Google Play Store.
iOS:
Folgen Sie bitte der Anleitung des Apple App Stores.
Wie kann ich mein Abonnement kündigen?
Web Player:
- Öffnen Sie den Klassik Radio Select Web Player
- Wählen Sie an Ihrer rechts oben hinterlegten E-Mail Adresse “Mein Konto” aus
- Klicken Sie anschließend auf “Abonnement beenden”
Android/Google Pay:
Hier finden Sie eine Anleitung, um ihr Google Abonnement zu beenden.
iOS:
Hier finden Sie eine Anleitung, um ihr Apple Abonnement zu beenden.
Wie kann ich mein Abonnement wechseln?
Web Player:
- Öffnen Sie den Klassik Radio Select Web Player
- Wählen Sie an Ihrer rechts oben hinterlegten E-Mail Adresse “Mein Konto” aus
- Klicken Sie anschließend auf “Abonnement anpassen”
Apps:
- Öffnen Sie die Klassik Radio Select App auf Ihrem Android Gerät
- Wählen Sie in der Menüleiste den Reiter Einstellungen
- Auf der neuen Seite finden Sie die Auswahl “Abonnement anpassen"
Wo kann ich meine Rechnungen einsehen?
Web Player:
- Öffnen Sie den Klassik Radio Select Web Player
- Wählen Sie an Ihrer rechts oben hinterlegten E-Mail Adresse “Mein Konto” aus
- Klicken Sie anschließend auf “Rechnungen”
Wenn Sie über den Apple App Store oder Google Play Store ein Abo abgeschlossen haben, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Anbieter.
Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?
Web Player:
- Öffnen Sie den Klassik Radio Select Web Player
- Wählen Sie an Ihrer rechts oben hinterlegten E-Mail Adresse “Mein Konto” aus
- Klicken Sie anschließend auf “Daten anpassen”
Apps:
- Öffnen Sie die Klassik Radio Select App auf Ihrem Android Gerät
- Wählen Sie in der Menüleiste den Reiter Einstellungen
- Auf der neuen Seite finden Sie die Auswahl “Daten anpassen"
Auf wie vielen Geräten kann ich mich mit meinem Account anmelden?
Sie können Ihren persönlichen Account auf all Ihren eigenen Geräten anmelden und nutzen.
Ich habe ein Abonnement, höre aber noch Werbung?
Bitte überprüfen Sie, ob Sie auf https://play.klassikradio.de oder in unserer App angemeldet sind. Auf unserer Webseite erkennen Sie dies, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse ganz oben auf der Seite sehen. In unserer App sehen Sie links oben ein Mensch-Icon, wenn Sie eingeloggt sind.
Falls dadurch das Problem nicht gelöst wurde, schereiben Sie uns gerne an select@klassikradio.de.
Kann ich Klassik Radio Select Offline hören?
Nein, Klassik Radio Select ist nur Online verfügbar.
Kann ich in Klassik Radio Select Playlisten erstellen?
Der Streaming Service wird unter einer Radiolizenz betrieben. Das bedeutet, dass eine individuelle Zusammenstellung von Titeln leider nicht erlaubt ist.
Unser Tipp: Stellen Sie als Premiumkunde über wenige Klicks ganz einfach Ihre Lieblingssender zu einem eigenen Sender-Mix zusammen. Einfach im geöffneten Player auf das Mix-Symbol klicken und unter „Meine Musik“ verwalten.
Was ist der Sender-Mix und wie funktioniert er?
Der Sender-Mix erlaubt es, einen eigenen Mix aus bis zu vier persönlichen Lieblingssendern zu erstellen. Einen eigenen Mix erstellt man, indem man im geöffneten Player eines Senders auf das Channel-Mix-Symbol drückt. Dort kann man entweder einen neuen Mix erstellen oder den Sender zu einem bereits bestehenden Mix hinzufügen.
Was ist der Unterschied zwischen "Premium" und "Kostenlos"?
In Ihrem Premium-Abonnement steht Ihnen unser komplettes Musikangebot mit über 180 Sendern werbefrei zur Verfügung.
Unsere kostenlosen Sender sind werbefinanzierte Sender, daher beinhalten Werbung.
Kann ich nach bestimmten Titeln suchen?
Eine individuelle Suche nach Titeln, Komponisten, Einspielungen etc. ist bei Klassik Radio Select nicht möglich.
Wie oft kann ich Titel skippen?
Mit einem Premium-Abonnement können Sie innerhalb der Sender bis zu 6mal pro Stunde skippen. Lediglich der Hauptsender lässt sich nicht skippen, da es sich um ein Live-Programm handelt.
Wie kann ich zusätzlich die Nachrichten aktivieren?
Innerhalb des Premiumservices unserer Klassik Radio Select App können Sie unter “Meine Nachrichten öffnen” die Nachrichten aktivieren/deaktivieren. Diese werden stündlich eingespielt. News können wie Titel ebenfalls geskippt werden.
Wie lege ich Favoriten an?
Wenn Sie in der Klassik Radio Select App im Player auf das Herzsymbol tippen, wird der Kanal als Favorit unter „Meine Musik“ abgespeichert. Das Herzsymbol finden Sie auch im geöffneten Player im Webplayer.