Klassik Radio präsentiert »Wagner-Festspiele im Garten«

20. Juli 2020Klassik Radio präsentiert »Wagner-Festspiele im Garten«

Augsburg, Hamburg, 20. Juli 2020. Corona-bedingter Ausfall der Bayreuther Festspiele: Große Festspieleröffnung zwischen Gartenstühlen und Swimmingpool mit weltbesten Wagner-Interpreten

Klassik Radio präsentiert »Wagner-Festspiele im Garten«

• Corona-bedingter Ausfall der Bayreuther Festspiele: Große
Festspieleröffnung zwischen Gartenstühlen und Swimmingpool
mit weltbesten Wagner-Interpreten
• Livestream der Walküre, 1. Aufzug am Samstag, 25. Juli ab 17:30
Uhr mit Bayreuth-Tenor Stefan Vinke u.v.m.
• CEO Ulrich R.J.Kubak: „Ein Zeichen der Hoffnung und Eigeninitiative
für die klassische Musik“

„Ein Spektakel der besonderen Art“

Nicht nur Kanzlerin Dr. Angela Merkel, TV-Promi Thomas Gottschalk und die weltweite Wagner-Fangemeinde sind zutiefst betrübt: Die Bayreuther Festspiele können in diesem Jahr Corona-bedingt nicht stattfinden. Echten Ersatz für Auge und Ohr gibt es keinen. Zumindest nicht in Bayreuth.

Doch in einem kleinen Dorf neben Bad Kreuznach bei Mainz sorgen Klassik Radio und die besten Wagner-Interpreten der Welt für ein Spektakel der besonderen Art. Star-Tenor Stefan Vinke (Bayreuths "Siegfried“) lädt zum 1. Aufzug der Walküre in seinen Garten ein. Der derzeit wohl beste Heldentenor tritt gemeinsam mit der international gefragten Star-Sopranistin Sabine Vinke und dem Mannheimer Haus-Bass Song Ha auf. Am Klavier: Wolfram Koloseus. Wagner in höchster, musikalischer Qualität zwischen Gartenstühlen, Swimmingpool und Kletterturm. Natürlich stilecht mit rotem Teppich, Abendgarderobe, Champagner und Backstage-Interviews vor und nach dem Konzert.

Zur Festspieleröffnung: Walküre, 1. Aufzug, in hochkarätiger Besetzung

Mit dabei beim unterhaltsamsten Wagner-Festspiele-Opening: 80 Gäste in gebührendem Corona-Abstand sowie ganz Deutschland und internationales Wagner-Publikum via Facebook-Livestream. Klassik Radio überträgt als Mit-Initiator und exklusiver Medienpartner das Konzert in aufwändiger Produktion live auf Facebook. Für Klassik Radio „ein Zeichen der Hoffnung und der Eigeninitiative“, so CEO Ulrich R.J. Kubak. „Wir legen nicht die Hände in den Schoß und warten auf bessere Zeiten. Wir sind agil, neugierig auf Veränderung und sehr gespannt auf diese Walküre, die in solchem Rahmen für ein solches Publikum sicher noch nie präsentiert wurde. Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Vinke und seiner Frau Sabine, die seit Wochen die Politik zu mehr Unterstützung der Kunst und Kultur in unserem Land aufrufen“. Auch für Tenor Stefan Vinke ist die gemeinschaftliche Produktion mehr als nur ein Konzert: „Ich freue mich sehr, dass Klassik Radio das Konzert überträgt. Es ist auch ein Beweis, dass Musik und Kunst immer und überall stattfinden können. Das halte ich gerade in dieser Zeit für besonders wichtig.“

Dresscode: Smoking, Abendrobe und ein Glas Champagner

Es moderiert und führt durch den Abend: Fernseh-Preisträger und Klassik Radio-
Nachmittagsmoderator Axel Brüggemann. „Begleitet von der bewährten TV-Produktionscrew, die jährlich mit mir in Bayreuth den Backstage-Bereich unsicher macht, werden wir eine großartige Übertragung in bester Ton- und Bildqualität erleben“, so der Klassikexperte. „Wir werden musikalisch das Beste hören, was in der klassischen Musik derzeit geboten ist. Und natürlich allerhand Unterhaltsames rund um das Konzert sowie Interviews mit den Gästen und Interpreten.“ Einen Tipp für die Zuschauerinnen und Zuschauer über den Livestream hat Brüggemann auch noch: „Zur Übertragung empfehle ich auch zuhause als Dresscode: Smoking, Abendkleid und ein gutes Glas Champagner!“

»Wagner-Festspiele im Garten«

Live auf: www.facebook.com/klassikradio
Beginn der Übertragung: Samstag, 25. Juli um 17:30 h (Konzertbeginn: 18 h)
Alle Infos bei Klassik Radio auf UKW, dab+ und auf www.klassikradio.de

Kontakt Klassik Radio AG:
Klassik Radio AG
Imhofstraße 12
86159 Augsburg
+49 (0) 821 5070-0
ir@klassikradioag.de

Kontakt für Medien:
Richard Goerlich (CCO I Leiter
Unternehmenskommunikation)
+49 (0) 821 5070-104
richard.goerlich@klassikradio.de

Hier können Sie die Pressemeldung als PDF downloaden:

Informieren Sie sich zur Klassik Radio AG