20 Millionen Dollar für das Lincoln Center

Geldspende für die Kultur20 Millionen Dollar für das Lincoln Center

Die Geldspende soll den Neustart der Einrichtungen eines der bedeutendsten Kulturzentren in New York erleichtern.

20 Millionen Dollar für das Lincoln CenterFoto: Photo by Rafael Leão on Unsplash

Das Kulturzentrum Lincoln Center for the Performing Arts hat eine Spende in Höhe von 20 Millionen Dollar, umgerechnet etwas über 17 Millionen Euro, vom Ehepaar Lynne und Richard Pasculano erhalten.

Die beiden möchten dabei helfen, Oper, Jazz, Theater und Tanz nach der schweren Zeit durch Corona wieder auf die Bühne zu bringen und dazu beitragen, dass die Einrichtungen im Lincoln Center näher zusammenrücken. 

Kultur müsse gerade jetzt unterstützt werden

Das Geld wird auf die Metropolitan Opera, das New York City Ballett, das Lincoln Center Theater und Jazz at Lincoln Center aufgeteilt.

Lynne Pasculano bezeichnete die kulturellen Institutionen als den Herzschlag New Yorks, es gebe keine wichtigere Zeit als jetzt, diese zu unterstützen. 

Die Klassik News hören Sie von Montag bis Freitag um 10:10 Uhr und 14:10 Uhr und jederzeit als Podcast

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Radios für klassische Musik: Darauf sollten Sie achten
Bildmosaik aus Radios in unterschiedlichen Räumen

Wissenswertes: Radio & Technik
Radios für klassische Musik: Darauf sollten Sie achten

Klassische Musik stellt besondere Anforderungen an ein Radiogerät: Klangtreue, räumliche Wiedergabe und ein stabiler Empfang sind entscheidend für ein entspanntes Hörerlebnis. Wir zeigen, welche Radiotypen sich für unterschiedliche Wohnsituationen eignen und worauf Klassik-Fans bei der Auswahl achten sollten.

Klassik Radio schenkt Ihnen Tickets: Bachs „Matthäuspassion“ im Herkulessaal München
Augsburger Domsingknaben im Herkulessaal, München

Klassik Radio schenkt Ihnen Tickets: Bachs „Matthäuspassion“ im Herkulessaal München

Ein Meisterwerk der Barockmusik in außergewöhnlicher Besetzung: Am 23. März 2026 erklingt die „Matthäuspassion“ von Johann Sebastian Bach im Herkulessaal der Münchner Residenz. Die Augsburger Domsingknaben, hochkarätige Solisten und das Ensemble "La Banda" versprechen einen bewegenden Konzertabend. Wir verschenken 5 x 2 Tickets an Klassik Radio-Hörer.

Musik als Medizin für Körper und Geist
Person mit Kopfhörern sitzt am Fenster, draußen fällt Schnee, entspannte Atmosphäre

Musik & Gesundheit
Musik als Medizin für Körper und Geist

Wer kennt es nicht: Der Tag war lang, der Kopf ist voll. Kein Wunder, dass mehr als 60% der Deutschen angeben, sich regelmäßig gestresst zu fühlen. Sport hilft, Meditation auch – aber manchmal reicht es einfach, die richtige Musik aufzulegen. Was dabei in Körper und Geist passiert, ist erstaunlicher als man denkt.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national