20 Millionen Dollar für das Lincoln Center

Geldspende für die Kultur20 Millionen Dollar für das Lincoln Center

Die Geldspende soll den Neustart der Einrichtungen eines der bedeutendsten Kulturzentren in New York erleichtern.

20 Millionen Dollar für das Lincoln CenterFoto: Photo by Rafael Leão on Unsplash

Das Kulturzentrum Lincoln Center for the Performing Arts hat eine Spende in Höhe von 20 Millionen Dollar, umgerechnet etwas über 17 Millionen Euro, vom Ehepaar Lynne und Richard Pasculano erhalten.

Die beiden möchten dabei helfen, Oper, Jazz, Theater und Tanz nach der schweren Zeit durch Corona wieder auf die Bühne zu bringen und dazu beitragen, dass die Einrichtungen im Lincoln Center näher zusammenrücken. 

Kultur müsse gerade jetzt unterstützt werden

Das Geld wird auf die Metropolitan Opera, das New York City Ballett, das Lincoln Center Theater und Jazz at Lincoln Center aufgeteilt.

Lynne Pasculano bezeichnete die kulturellen Institutionen als den Herzschlag New Yorks, es gebe keine wichtigere Zeit als jetzt, diese zu unterstützen. 

Die Klassik News hören Sie von Montag bis Freitag um 10:10 Uhr und 14:10 Uhr und jederzeit als Podcast

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Weltpremiere in der Elbphilharmonie: "Echoes of Chagall"
Leon Gurvitch

Weltpremiere in der Elbphilharmonie: "Echoes of Chagall"

Wie klingt die Bilderwelt von Marc Chagall? Der Hamburger Komponist und Pianist Leon Gurvitch wagt das Experiment – mit „Echoes of Chagall“, einer musikalischen Reise in Chagalls schwebende Traumsphären. Er hat uns erzählt, wie aus Farben Klänge werden und ob es Parallelen zu Modest Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" gibt.

Equalizer richtig einstellen: Der Guide für Klassik
Ein Mann der am Smartphone recherchiert, wie er die Equalizer an seiner Audioanlage richtig einstellt

Wissenswertes: Radio & Technik
Equalizer richtig einstellen: Der Guide für Klassik

Ein Equalizer ist das zentrale Werkzeug, um den Klang deiner Anlage an Raum, Lautsprecher und Musik anzupassen. Gerade bei Klassik mit ihren großen Dynamiksprüngen, feinen Nuancen und vielen Instrumenten entscheidet die richtige EQ-Einstellung darüber, ob ein Orchester natürlich und räumlich oder flach wirkt. In diesem Guide erfahren Sie, wie ein Equalizer funktioniert und welche Frequenzen für Klassik besonders wichtig sind.

Christoph Maria Herbst in Einbeck: Kulturkrafttage mit großen Namen und neuen Ideen
Kulturkrafttage

Christoph Maria Herbst in Einbeck: Kulturkrafttage mit großen Namen und neuen Ideen

Ein denkmalgeschützter Kornspeicher, mehr als 400 Oldtimer – und mittendrin ein Festival, das bewusst anders sein will. Die Kulturkrafttage in Einbeck verbinden Musik, Sprache und Begegnung auf besondere Weise. Mit dabei: Schauspieler Christoph Maria Herbst.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national