215.000 Menschen bei der Frankfurter Buchmesse

 Literatur215.000 Menschen bei der Frankfurter Buchmesse

Am 22. Oktober ist die Frankfurter Buchmesse zu Ende gegangen. 215.000 Menschen besuchten in diesem Jahr das Event. 

Agora Wegführung Event Area 2019  |  Agora Wegführung Event Area 2019 Foto: Frankfurter Buchmesse /Anett Weirauch

Etwa 215.000 Menschen besuchten die Frankfurter Buchmesse in diesem Jahr, das ist nahezu ein Drittel weniger als bei der letzten Messe vor der Corona-Pandemie. Laut den Organisatoren war etwa die Hälfte der Besucher aus dem Fachpublikum. Am Ende der Messe wurde der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels in der Paulskirche in Frankfurt vergeben. Der Preisträger, Salman Rushdie, nutzte seine Dankesrede, um die uneingeschränkte Verteidigung der Meinungsfreiheit zu betonen.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

So viel mehr als Vivaldi: Der Sommer in der Klassik
Claude Monet - L'Été (Der Sommer)

So viel mehr als Vivaldi: Der Sommer in der Klassik

Sommer in der Klassik bedeutet weit mehr als Vogelgezwitscher und Sonnenschein. Komponisten ließen Felder flimmern, zeichneten drückende Mittagshitze nach, erzählten von erschöpften Bauern, aufziehenden Gewittern und der Erleichterung nach dem ersten Regen. Manche gingen dabei so weit, dass sie mit ihren Instrumenten Insekten, Wind und sogar die flirrende Luft hörbar machten. Ein Streifzug durch Werke, die den Sommer nicht nur beschreiben, sondern spürbar werden lassen.

Wie vollendet man ein Mozart-Werk? Oboist Albrecht Mayer hat es gewagt
Albrecht Mayer

Wie vollendet man ein Mozart-Werk? Oboist Albrecht Mayer hat es gewagt

Wie vollendet man ein Mozart-Werk, das nie fertig geschrieben wurde? Im Interview mit Klassik Radio Moderatorin Evita Helling erzählt Star-Oboist Albrecht Mayer, wie er gemeinsam mit Komponist Gotthard Odermatt aus einem 70 Takte langen Mozart-Fragment ein neues Oboenkonzert im Stil des Salzburger Meisters geschaffen hat. Außerdem spricht er über Lampenfieber, Konzertpannen und seinen Traum, Beethoven zu begegnen.

Ihr Klassik-Sommer: Konzerte, Events & mehr
Ihre Auszeit

Ihre AUSZEIT mit Klassik Radio
Ihr Klassik-Sommer: Konzerte, Events & mehr

Der Sommer entfaltet eine ganz besondere Magie. Die Abende sind lang, ein Gefühl von Leichtigkeit liegt in der Luft und die Sehnsucht wächst, diese flüchtigen Momente mit etwas Bedeutungsvollem zu füllen. Es ist die ideale Zeit, um aus dem Alltag auszubrechen und Erlebnisse zu schaffen, die noch lange nachklingen – entdecken Sie exklusive Momente voller Musik, Kultur und Entspannung.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national