35.000 Menschen feierten die Klassik     

Gewandhaus Orchester35.000 Menschen feierten die Klassik     

Am vergangenen Wochenende sind über 35.000 Menschen zu einem Konzert des Orchester des Gewandhauses ins Leipziger Rosental gekommen.

Gewandhaus Leipzig Foto: Gewandhaus Leipzig, JENSGERBER_website

Am Wochenende kamen zahlreiche Menschen ins Leipziger Rosental, um das Orchester des Gewandhauses zu sehen. Etwa 35.000 Gäste wurden am Freitag und Samstag gezählt, die auf Campingstühlen oder Picknick-Decken saßen, wie das Leipziger Gewandhaus bekannt gab. Unter der Leitung des lettischen Dirigenten Andris Nelsons spielte das weltweit bekannte Orchester Stücke von Peter Tschaikowski und Igor Strawinsky und feierte damit das Ende der Spielzeit 2022/2023. Das jährliche Open-Air-Festival ist kostenlos.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

„Ich wäre gerne Dirigent geworden“ – Armin Mueller-Stahl über seine heimliche Liebe zur Musik
Person im schwarzen Sakko und weißem Hemd sitzt auf blauem Sofa und gestikuliert mit der rechten Hand.

„Ich wäre gerne Dirigent geworden“ – Armin Mueller-Stahl über seine heimliche Liebe zur Musik

Man kennt ihn als Oscar-nominierten Schauspieler, als prägende Figur des deutschen Films, als Gesicht großer Rollen. Doch das Herz von Armin Mueller-Stahl schlägt eigentlich für etwas anderes. Nämlich für die Musik! Bis heute prägt sie sein Denken, sein Sehen, sein künstlerisches Arbeiten. Im Interview mit Klassik Radio Redakteurin Valeska Baader spricht er über diese heimliche Leidenschaft – und von einem Lebensweg, der beinahe ein anderer geworden wäre.

Die Filmmusik aus der Serie „Miss Sophie“ jetzt exklusiv bei Klassik Radio
Miss Sophie

Die Filmmusik aus der Serie „Miss Sophie“ jetzt exklusiv bei Klassik Radio

Seit Jahrzehnten gehört der Kultfilm „Dinner for One“ ganz selbstverständlich zum Silvesterabend. Mit der neuen Serie „Miss Sophie“ darf man die berühmte Gastgeberin nun einmal von einer anderen Seite kennenlernen: Die Serie erzählt ihre Vorgeschichte – und schenkt dem Silvester-Klassiker dabei auch endlich eine eigene Filmmusik. Ein exklusiver Zusammenschnitt dieser Musik ist ab sofort im Tagesprogramm von Klassik Radio zu hören.

Startenor Plácido Domingo - Lichtgestalt mit Schattenseiten
Opernsänger Plácido Domingo

Zum 85. Geburtstag der Klassik-Legende
Startenor Plácido Domingo - Lichtgestalt mit Schattenseiten

Er ist eine der prägendsten Stimmen des 20. Jahrhunderts, ein Star weit über die Grenzen der Oper hinaus. Mit den Drei Tenören schrieb Plácido Domingo Musikgeschichte und machte klassische Musik zu einem globalen Massenereignis. Doch sein Lebenswerk ist nicht frei von Schatten. Zum 85. Geburtstag blicken wir eine Karriere zwischen Triumph, Verantwortung und der schwierigen Frage, wie weit sich Kunst und Künstler trennen lassen.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national