35.000 Menschen feierten die Klassik     

Gewandhaus Orchester35.000 Menschen feierten die Klassik     

Am vergangenen Wochenende sind über 35.000 Menschen zu einem Konzert des Orchester des Gewandhauses ins Leipziger Rosental gekommen.

Gewandhaus Leipzig Foto: Gewandhaus Leipzig, JENSGERBER_website

Am Wochenende kamen zahlreiche Menschen ins Leipziger Rosental, um das Orchester des Gewandhauses zu sehen. Etwa 35.000 Gäste wurden am Freitag und Samstag gezählt, die auf Campingstühlen oder Picknick-Decken saßen, wie das Leipziger Gewandhaus bekannt gab. Unter der Leitung des lettischen Dirigenten Andris Nelsons spielte das weltweit bekannte Orchester Stücke von Peter Tschaikowski und Igor Strawinsky und feierte damit das Ende der Spielzeit 2022/2023. Das jährliche Open-Air-Festival ist kostenlos.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

„Ich versuche, nicht darüber nachzudenken“ – Spielen auf dem teuersten Instrument der Welt
Amihai Grosz

Erster Solobratscher der Berliner Philharmoniker:
„Ich versuche, nicht darüber nachzudenken“ – Spielen auf dem teuersten Instrument der Welt

Heute Abend erklingt beim Konzert der Berliner Philharmonikern das wertvollste Instrument der Welt: die MacDonald-Viola von Stradivari - sie soll für über 23 Millionen Dollar versteigert worden sein. Gespielt wird sie vom ersten Solo-Bratscher Amihai Grosz. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, wie es sich anfühlt, auf so einer teueren Bratsche zu spielen, ob man nicht ständig in Sorge ist und was den Klang so besonders macht.

5 Urlaubsziele, die weltberühmte Komponisten inspirierten
Insel Staffa, Teil der Hebriden, Schottland

Auf den Spuren der Komponisten
5 Urlaubsziele, die weltberühmte Komponisten inspirierten

Es ist Urlaubszeit. Zeit andere Kulturen und Landschaften kennenzulernen. Auch bekannte Komponisten, wie Gustav Mahler und Frédéric Chopin, wussten um die Inspiration durch ferne Orte.

Lang Lang wird 44: Wie ein Junge aus China zum Superstar der Klassik wurde
Lang Lang

Lang Lang wird 44: Wie ein Junge aus China zum Superstar der Klassik wurde

Er ist einer der berühmtesten Pianisten der Gegenwart: Lang Lang hat die großen Bühnen der Welt erobert und zugleich Millionen Menschen erreicht, die mit klassischer Musik zuvor kaum Berührung hatten. Wie aus einem hochbegabten Kind mit außergewöhnlichem Ehrgeiz ein Künstler wurde, der wie kaum ein anderer für die moderne Seite der Klassik steht.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national