Anna Netrebko singt an der Staatsoper Berlin

Unter den LindenAnna Netrebko singt an der Staatsoper Berlin

Demonstranten, Buhrufe und Applaus: So war der erste Auftritt von Anna Netrebkos an der Staatsoper Unter den Linden.

Schwarz-weiß Portrait der Sopranistin Anna Netrebko Foto: Kirk Edwards

Vorwürfe gegen Netrebko

Am vergangenen Freitag stand Anna Netrebko als Lady Macbeth in der Staatsoper Unter den Linden auf der Bühne. Bereits im Vorfeld hatte es Debatten darüber gegeben und es wurden Demonstrationen angekündigt. Der Sängerin wird vorgeworfen angeblich Vertraute des russischen Präsidenten Putin zu sein. Bisher hat sich die Sopranistin noch immer nicht zum Krieg und Putin geäußert.

Jetzt stand Netrebko trotz aller Vorwürfe in Berlin als Macbeth in der gleichnamigen Verdi-Oper auf der Bühne. Bereits Anfang des Monats wurden diesbezüglich Proteste angekündigt. Hinzu kommen eine online Petition mit bisher mehr als 37.000 Unterschriften, so wie mehrere offene Briefe ukrainischer Aktivistinnen und Aktivisten. Trotzdem entschied sich die Staatsoper dazu, die drei Auftritte Netrebkos nicht abzusagen. Der Intendant Matthias Schulz erklärte vergangenen Donnerstag, dass Anna Netrebko mittlerweile eine pro-ukrainische Position vertrete und eine “zweite Chance” verdient habe. Diesbezüglich sei anzumerken, dass die Sängerin keine Engagements in Russland selbst angenommen hatte und dies auch nicht plant. Der Intendant sagte: "Es ist, denke ich, auch ein sehr wichtiges Zeichen, dass Anna Netrebko auf so einer Bühne, die so klar ukrainisch positioniert ist, singt."

Demonstrationen vor und im Opernhaus

Am Freitag versammelten sich circa 150 Aktivistinnen und Aktivisten mit ukrainischen Fahnen und Protestschildern vor dem Eingang des Gebäudes. Das Publikum der Oper wurde von der Polizei geschützt, sah sich trotzdem mit Rufen und Pfiffen der Demonstrantinnen und Demonstranten konfrontiert. Im Opernsaal selbst gab es nach den ersten Arien Netrebkos gleichermaßen Applaus wie hervorstechende Buhrufe. Im Laufe des Abend überwiegte allerdings der Applaus.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Gewinnen Sie Tickets für Malte Marten Live 2027
Malte Marten spielt Handpan auf einem Konzert.Foto: Malte Marten

Gewinnspiel
Gewinnen Sie Tickets für Malte Marten Live 2027

Klassik Radio Plus verlost 3 x 2 Tickets für Malte Marten Live 2027 in Stuttgart, Berlin oder Hamburg. Jetzt teilnehmen und mit etwas Glück einen unvergesslichen Abend voller sphärischer Handpan-Klänge erleben. Tauchen Sie ein in eine besondere Klangwelt und genießen Sie die faszinierende Atmosphäre live vor Ort.

Luciano Pavarotti: Der große Tenor mit dem noch größeren Herzen
Luciano PavarottiFoto: Kingkongphoto & www.celebrity-photos.com/CC BY-SA 2.0

Luciano Pavarotti: Der große Tenor mit dem noch größeren Herzen

Er begeisterte Millionen mit seiner Stimme. Doch Luciano Pavarotti wollte mehr, als Menschen mit Musik glücklich zu machen. Mit ungewöhnlichen Duetten, Benefizkonzerten und persönlichem Einsatz unterstützte er Kinder, förderte junge Sänger und schenkte Menschen neue Perspektiven.

„Kosmos & Orchester“: Eine musikalische Reise zu den Planeten
Kosmos OrchesterFoto: Kosmos Orchester

„Kosmos & Orchester“: Eine musikalische Reise zu den Planeten

Wie klingen eigentlich die Planeten? Für die Show „Kosmos & Orchester“ haben die Komponisten Moritz Schneider und Robert Emery NASA-Aufnahmen in sinfonische Musik verwandelt. Entstanden ist eine außergewöhnliche Show, die mit großem Orchester, eindrucksvollen Lichteffekten und überraschenden Mitmachmomenten zu einer Reise durch unser Sonnensystem einlädt.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national