BachClub - Für Kinder ein Ort zum Entdecken

Klassik für KinderBachClub - Für Kinder ein Ort zum Entdecken

Der BachClub in Stuttgart bietet Kindern Raum die Welt der Klassik und was alles damit verbunden ist kennenzulernen.

BachClub - Für Kinder ein Ort zum Entdecken Foto: Holger Schneider

Kinder sind Entdecker, probieren Dinge aus und stellen ohne Ende Fragen. Zum Thema Klassik können Sie ihre Fragen in Zukunft im BachClub in Stuttgart stellen. Es ist das Projekt der Internationalen Bachakademie Stuttgart (IBS) für alle zwischen sechs und 18 Jahren. Lana Zickgraf, die das Ganze als Musikvermittlerin der IBS leitet, sagt, dass kein Kind besondere Vorkenntnisse braucht, sondern einfach nur Spaß an der Musik, Lust mal hinter die Kulissen zu blicken und gerne Konzerte mit gleichaltrigen erleben möchte.

Ein Angebot für Klein und Groß

Konkret gibt es vier verschiedene Angebote, die sich auch an die unterschiedlichen Altersklassen richten.

Zum Beispiel gibt es das Format "BachClub Backstage", erzählt Lana Zickgraf. Hier können die Kinder und Jugendlichen zu allen Abonnement-Konzerten in der Stuttgarter Liederhalle kreative Konzerteinführungen besuchen. Dafür trifft man sich vor einem Konzert und erlebt eine Reise ins 18. Jahrhundert, um Johann Sebastian Bachs h-Moll Messe besser zu verstehen. Anschließend geht es dann ins Konzert. Oder man überlegt, wie die Umwelt klingt mit Blick auf Joseph Haydens "Schöpfung".

Für die älteren Kinder gibt es speziell noch zwei Formate, einmal das "BachClub Magazin" und "BachClub Konzert", wo sie selbst ausprobieren können, wie es ist, in der Medienwelt zu arbeiten. Beim "BachClub Magazin" erstellen die Kinder ab 12 Jahren eine eigene Zeitung und treffen sich dafür regelmäßig. Beim "BachClub Konzert" geht es darum, ein eigenes Konzert auf die Beine zu stellen und die Rolle von Kulturmanager*innen zu übernehmen.

Außerdem gibt es noch den "BachClub Workshop" wo jeder auf eine musikalische Entdeckungsreise gehen kann.

Eindrücke vom Kinder-Kunst-Tag 2020 in Stuttgart mit Musikvermittlerin Lana Zickgraf. Hier konnten Kinder Einblicke in die Kunst und Kultur bekommen und z. B. einige Instrumente entdecken.

Lana Zickgraf am Kinder-Kunst-Tag
Lana Zickgraf am Kinder-Kunst-Tag
Foto: Holger Schneider
Kinder-Kunst-Tag in Stuttgart
Kinder-Kunst-Tag in Stuttgart
Foto: Holger Schneider
Lana Zickgraf am Kinder-Kunst-Tag
Kinder-Kunst-Tag in Stuttgart

Startschuss im Oktober

Das Besondere an dem BachClub ist, dass es ein sehr vielseitiges Angebot ist, zudem wirklich jeder herzlich eingeladen ist. Das Angebot ist außerdem kostenlos, sowohl Mitgliedschaft als auch die einzelnen Angebote, sagt Lana Zickgraf.

Los gehen mit den ganzen Angeboten soll es dieses Jahr im Oktober. Jetzt kann sich aber schon jeder Anmelden und einen Platz sichern.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar
Lucca Züchner als Herbert von Karajan und Helen Schneider als Leonard Bernstein

Vom Broadway nach Hamburg: "Last call"
Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar

Die Antipoden Karajan und Bernstein treffen in einer Bar aufeinander. Ist tatsächlich so passiert. Davon erzählt das Theaterstück „Last Call“. Vom Broadway kommt das Stück nun in die Hamburger Kammerspiele. Dabei werden die Giganten von Frauen verkörpert. Ein Gespräch mit Regisseur und Co-Produzent Gil Mehmert über die Hintergründe und welchem irren Zufall das Stück zu verdanken ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national