Beatles in Mozart-Oper

Beatles in Mozart-Oper

Heute abend trifft ein Kult-Komponist auf eine Kult-Band: bei der zweiten Vorstellung von "Così fan tutte" an der Staatsoper Hamburg.

Die BeatlesFoto: Neil Martin/Unsplash

Vorzeitiges Debüt

Grund dafür ist der künftige Generalmusikdirektor der Staatsoper Hamburg: Omer Meir Wellber. Eigentlich startet er erst im nächsten Jahr, doch mit der Mozart-Oper "Così fan tutte" präsentiert er sich schon jetzt Publikum und Orchester. Heute folgt bereits die zweite Vorstellung, am Sonntag feierte er bereits sein Debüt. Dabei verpasste er der Inszenierung seinen eigenen Stempel.

"Yesterday" meets "Così fan tutte"

Zum einen dirigierte er statt vom Pult, vom Hammerflügel aus. Zum anderen lockerte er die Mozart-Oper mit geschickt eingestreuten Evergreens auf, so tauchten z.B. auch die Beatles kurz auf - mit einem kurzen Anspieler von "Yesterday" in der Szene, in der die neu zusammengefundenen Paare flanieren. So übernimmt Omer Meir Wellber gleich zwei Dinge von Mozart: vom Klavier aus dirigieren und musikalische Zitate einbringen. Immer wieder begleitete auch nur das Klavier die Sänger. Am Ende des ersten Abend waren alle Seiten begeistert: das Publikum, der zukünftige Generalmusiker und das Orchster. Da wächst die Vorfreude auf das kommende Jahr.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft
Klassik-Dating

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft

Dating ohne App, dafür mit klassischer Musik: In Berlin wagt ein Klassik-Duo das Experiment und macht Liebeslieder zum Ausgangspunkt neuer Dating-Begegnungen. Während sonst digital gewischt und gematcht wird, setzt dieses Format auf das, was wirklich verbindet: Gemeinsame Hörerlebnisse, persönliche Gespräche – und die Chance, sich jenseits digitaler Algorithmen näherzukommen.

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national