Benefizkonzert der Berliner Philharmoniker

Benefizkonzert der Berliner Philharmoniker

Zum Schutz der Geiseln und Zivilisten planen die Berliner Philharmoniker ein Benefizkonzert gemeinsam mit internationalen Musikerinnen und Musikern. 

Berliner PhilharmonikerFoto: © Stephan Rabold

Die Berliner Philharmoniker mit ihrem leitenden Dirigenten Kirill Petrenko planen ein Benefizkonzert, um auf die Notwendigkeit der Freilassung israelischer Geiseln und den Schutz der Zivilisten in Palästina und Israel aufmerksam zu machen. Unter der Devise "Gemeinsam für Menschlichkeit" werden laut einer Mitteilung vom Donnerstag am 20. Dezember international anerkannte Musikerinnen und Musiker zusammen auftreten.

Zu den Teilnehmenden gehören Martha Argerich und Kirill Gerstein am Klavier, Thomas Hampson als Bariton, Steven Isserlis am Cello, Anna Prohaska als Sopranistin und Christian Tetzlaff an der Violine. Zusätzlich treten mit Iddo Bar-Shaï (Klavier), Taiseer Elias (Oud) sowie den Sängerinnen Noa und Mira Awad Künstlerinnen und Künstler aus Israel und palästinensisch-israelischer Herkunft auf. Der Abend, der Tickets zu einem einheitlichen Preis von 25 Euro bietet und zu zusätzlichen Spenden aufruft, klingt mit der Aufführung von Max Bruchs Stück Kol Nidrei durch die Philharmoniker unter Petrenkos Leitung aus.

Die Veranstalter weisen darauf hin, dass das menschliche Leid im Nahen Osten weiterhin besteht. Sie erinnern an den tödlichen Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober und die daraus resultierende schwere humanitäre Krise im Gazastreifen. Sie machen auch darauf aufmerksam, dass mehr als hundert Geiseln, die aus Israel verschleppt wurden, immer noch festgehalten werden und dass sowohl ihr Leben als auch das der Menschen im Gazastreifen und in Israel stark gefährdet ist.

Die beliebtesten Themensender von Klassik Radio:

Sommer Klassik (Aktuelles)
Klassik Radio Plus Sender "Sommer Klassik" mit einem Lavendel-Feld bei Sonnenuntergang.Foto: smallredgirl/stock.adobe.com
Beruhigende Klassik (Aktuelles)
Heißluftballon schwebt über Wolken im Sonnenuntergang, Schriftzug „Beruhigende Klassik“ oben linksFoto: Kien/stock.adobe.com
Klassik Dreams (Aktuelles)
Klassik Dreams Sender mit FederFoto: Grameh/stock.adobe.com, mit KI generiert

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Spider-Man: Brand New Day – und ein geheimnisvoller Score
SpidermanFoto: ©[Claudio Caridi]/stock.adobe.de

Spider-Man: Brand New Day – und ein geheimnisvoller Score

Am 29. Juli 2026 ist es so weit: Mit „Spider-Man: Brand New Day" schwingt sich Tom Holland zum vierten Mal als freundliche Spinne aus der Nachbarschaft auf die deutschen Kinoleinwände. Der Hype ist schon jetzt gigantisch: Der erste Trailer pulverisierte alle Rekorde und erreichte als erster Filmtrailer überhaupt die Marke von einer Milliarde Aufrufe – in nur vier Tagen. Klassik Radio wirft einen Blick auf das, was uns im neuen MCU-Abenteuer erwartet – und lauscht ganz genau hin.

Wir schenken Ihnen Kino-Tickets für „Der Klang der Stradivari“
Szene Der Klang der StradivariFoto: Les Films Velvet/Baxter Films

Gewinnspiel
Wir schenken Ihnen Kino-Tickets für „Der Klang der Stradivari“

Vier weltberühmte Instrumente, vier außergewöhnliche Musiker und ein Konzert, das Musikgeschichte schreiben soll: „Der Klang der Stradivari“ erzählt von der Magie großer Musik, der Kraft des Zusammenspiels und den Herausforderungen, die entstehen, wenn Leidenschaft und Persönlichkeit aufeinandertreffen. Zum Kinostart schenken wir Ihnen jeweils zwei Kino-Tickets für eine Aufführung in einem teilnehmenden Kino in Ihrer Nähe.

So viel mehr als Vivaldi: Der Sommer in der Klassik
Claude Monet - L'Été (Der Sommer)Foto: Gemeinfrei

So viel mehr als Vivaldi: Der Sommer in der Klassik

Sommer in der Klassik bedeutet weit mehr als Vogelgezwitscher und Sonnenschein. Komponisten ließen Felder flimmern, zeichneten drückende Mittagshitze nach, erzählten von erschöpften Bauern, aufziehenden Gewittern und der Erleichterung nach dem ersten Regen. Manche gingen dabei so weit, dass sie mit ihren Instrumenten Insekten, Wind und sogar die flirrende Luft hörbar machten. Ein Streifzug durch Werke, die den Sommer nicht nur beschreiben, sondern spürbar werden lassen.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national