Gänsehaut-Garantie: Bregenzer Festspiele verzaubern mit spektakulärer Seebühne

Gänsehaut-Garantie: Bregenzer Festspiele verzaubern mit spektakulärer Seebühne

Es ist wieder so weit: Heute beginnen die Bregenzer Festspiele – ein weltweit einmaliges Highlight für Fans klassischer Musik. Vor der atemberaubenden Kulisse des Bodensees werden die bekanntesten und schönsten Opern mit aufwändigen Bühnenbildern zum Leben erweckt.

Bregenzer Festspiele 2024Foto: ©Bregenzer Festspiele/Daniel Ammann

Dieses Jahr eröffnen die Festspiele mit Carl Maria von Webers „Der Freischütz“ - einer Oper voller Dramatik und Mystik. Dafür verwandeln die Bühnenbildner den Bodensee bei Einbruch der Dunkelheit in einen geheimnisvollen Sumpf, umgeben von expressionistisch anmutenden Häusern. Gänsehaut garantiert!

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Seit 1946 verzaubern die Bregenzer Festspiele ihr Publikum auf der größten Seebühne der Welt. Und auch dieses Jahr strömen wieder über 200.000 Besucher in die malerische österreichische Stadt, um dieses einzigartige Spektakel zu erleben. Großartige Musik, innovativen Bühnenbilder und der malerischen Umgebung machen die Festspiele zu einem Event, das man einfach gesehen haben muss.

Musikalische Eindrücke für die Ewigkeit

Wussten Sie, dass die Seebühne in Bregenz jedes Jahr komplett neugestaltet wird? Jede Inszenierung ist ein unvergleichliches Unikat. Zudem ist die Bühne so konzipiert, dass sie den wechselnden Wasserständen des Bodensees trotzt – eine technische Meisterleistung!

Die Bregenzer Festspiele finden vom 17. Juli bis zum 18. August 2024 statt. Lassen Sie sich von der Magie klassischer Musik verzaubern: Egal, ob Sie ein Opernfan sind oder einfach nur die einzigartige Atmosphäre genießen möchten, dieses Festival bietet für jeden Klassikfan ein unvergessliches Erlebnis.

Mehr Infos zur Veranstaltung finden Sie hier: https://bregenzerfestspiele.com/de

Auch wir verzaubern Sie gerne mit den schönsten Arien und Musikstücken, ausgewählt von unserem großen Opernfan und - sänger Rolando Villazón.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft
Klassik-Dating

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft

Dating ohne App, dafür mit klassischer Musik: In Berlin wagt ein Klassik-Duo das Experiment und macht Liebeslieder zum Ausgangspunkt neuer Dating-Begegnungen. Während sonst digital gewischt und gematcht wird, setzt dieses Format auf das, was wirklich verbindet: Gemeinsame Hörerlebnisse, persönliche Gespräche – und die Chance, sich jenseits digitaler Algorithmen näherzukommen.

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national