Bremen mit Titel „Stadt der Literatur“ ausgezeichnet

UNESCOBremen mit Titel „Stadt der Literatur“ ausgezeichnet

Die Stadt Bremen wurde von der UNESCO mit dem Titel „Stadt der Literatur“ gekürt und sie damit in ihr weltweites Netzwerk der Kreativstädte aufgenommen.

Bremen Foto: ©[Mikhail Markovskiy]/stock.adobe.com

Die UNESCO hat Bremen in ihr weltweites Netzwerk der Kreativstädte aufgenommen und ihr den Titel "Stadt der Literatur" verliehen. Bremen ist unter anderem für die Vergabe des renommierten Bremer Literaturpreises Ende Januar jedes Jahr bekannt. Andreas Bovenschulte, Bürgermeister und Kultursenator, äußerte seine Überzeugung, dass die gesamte Kulturlandschaft Bremens von der Zuerkennung dieses Titels profitieren wird. Das Creative Cities-Programm der UNESCO verbindet Städte auf der ganzen Welt im Bereich der zeitgenössischen Kunst und Kultur. Sieben deutsche Städte sind Teil dieses Netzwerks, einschließlich Potsdam als Filmstadt sowie Hannover und Mannheim als Musikstädte.

In Bremen könne Sie außerdem einen ganz besonderen Abend der Filmmusik erleben. Am 10. November kommt Klassik Radio Live In Concert nach Bremen. Erleben Sie mit uns ein Konzert voller Emotionen. Jetzt Ticketes sichern! Wir freuen uns auf Sie.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde
Hänsel und Gretel Comicversion

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde

Bevor Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel zur berühmtesten Märchenoper der Musikgeschichte machte, war der Stoff bereits auf deutschen Bühnen zu Hause. Doch erst seine Version verwandelte das Grimmsche Märchen in ein Werk von zeitloser Tiefe. Warum gerade diese Oper überlebte, was sich über die Jahrzehnte verändert hat und wie Humperdinck sich sein Werk selbst dachte – ein Blick hinter die Kulissen und zu hören am 4. Advent bei Klassik Radio.

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national