Bremer Philharmoniker spielen für den Klimaschutz

"Musik, Klima & Meer" Bremer Philharmoniker spielen für den Klimaschutz

Die Bremer Philharmoniker wollen auf den Klimawandel aufmerksam machen. Dafür wird Musik mit wissenschaftlichen Vorträgen kombiniert.

Bremer Philharmoniker spielen für den KlimaschutzFoto: Caspar Sesseler

Wissenschaft und Musik

Die Orchestermitglieder der Bremer Philharmoniker wollen am Sonntag (28.11.2021) auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam machen. Bei dem Programm "Musik, Klima & Meer" werden musikalische Beiträge mit wissenschaftlichen Vorträgen verwoben. 

Projektleiterin Rose Eickelberg, Cellistin Tanja Tetzlaff und Meeresbiologin Antje Boetius wollen die Klimakrise emotional greifbar machen. "Ich will Teil der Generation sein, die das Steuer herumreißt", erklärt Eickelberg gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Bremer Philharmoniker: Antonio Vivaldi - Der Winter

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Die Tiefen des Meers

Bei dem Konzert am Sonntag ist es den Musikern ein Anliegen "die Menschen wachzurütteln". Für die Bremer Philharmoniker ist dies ein Teil ihres Kulturauftrags. Bei dem Projekt haben die Zuschauer die Möglichkeit neben wundervoller Musik, viele Informationen zu den Tiefen des Meeres und den durch den Klimawandel hervorgerufenen Veränderungen zu bekommen. 

Die Einnahmen des Konzerts gehen an die Initiative "Orchester des Wandels".

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

"Musik ist immer Emotion" - SYMPHONIACS bringen Club-Gefühl in den Konzertsaal
Symphoniacs

"Musik ist immer Emotion" - SYMPHONIACS bringen Club-Gefühl in den Konzertsaal

Hip-Hop-Beats und klassische Musik – das geht nicht zusammen? Geht doch, sagt Andy Leomar. Mit den SYMPHONIACS verbindet er klassische Meisterwerke mit elektronischen Beats, Live-Remix inklusive. Wie daraus Club-Energie, tanzendes Publikum und ein völlig neuer Blick auf Klassik entstehen, erzählt er im Interview.

Das Klassikjahr 2025: An diesen Komponisten kam niemand vorbei!
Dirigent mit erhobenen Armen leitet ein großes Orchester vor Publikum in einem Konzertsaal

Das Klassikjahr 2025: An diesen Komponisten kam niemand vorbei!

31.455 Konzerte, Opern- und Tanzaufführungen in einem einzigen Jahr! Die neue Bachtrack-Statistik zeigt nicht nur, wie viel klassische Musik weltweit im Jahr 2025 gespielt wurde, sondern auch, welche Musik tatsächlich den Ton angegeben hat. Ein guter Anlass, auf dieses spannende Konzertjahr zurückzublicken.

Zauber(flöte) für die Seele - Warum uns Mozart emotional stabilisiert
Mozart

Zum 270. Geburtstag
Zauber(flöte) für die Seele - Warum uns Mozart emotional stabilisiert

Am 27. Januar wird Mozart 270 Jahre alt – Grund genug, die Wirkung seiner Musik einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wissenschaftler haben gezeigt, dass seine Werke unser Gehirn stimulieren, Emotionen ausgleichen und uns innerlich stabilisieren. Wer diesen Effekt erleben möchte, sollte Klassik Radio einschalten: Wir ehren das Wunderkind der Klassik die komplette Woche mit seinen schönsten Meisterwerken.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national