Cellist Yo-Yo Ma beantwortet Fragen seiner Fans

Fragestunde mit einem WeltstarCellist Yo-Yo Ma beantwortet Fragen seiner Fans

Die Fragen drehten sich natürlich alle rund ums Cello und musizieren. Schließlich kennt sich der Musiker hier am Besten aus.

Cellist Yo-Yo Ma beantwortet Fragen seiner Fans Foto: MichaelO`Neill

Mit seinem Cello in der Hand bereit für die Fragen hatte sich Starcellist Yo-Yo Ma in sein Büro gesetzt. In der ersten Frage ging es darum, warum die Cello Suite Nr. 1 von Johann Sebastian Bach so oft in Filmen gespielt wird. Der Musiker hatte darauf gleich eine ganz klare Antwort, nämlich weil die Musik uns in unendliche Weiten führen kann. Egal ob es durch die Luft oder durchs Wasser zum Beispiel durch einen reißenden Strom geht. Gerade dieses Stück lässt die Gedanken fliegen. 

Weitere Fragen drehten sich darum, warum ein richtig gutes Cello eigentlich so teuer ist oder ob man vom Cello spielen auch eine Art Tennisarm bekommen kann?

Yo-Yo Ma Answers Cello Questions From Twitter | Tech Support | WIRED

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Livekonzert für Pandemie Helfer

Wie viele Künstler muss Yo-Yo Ma auch andere Wege finden, um sein Publikum zu erreichen. Das passiert aktuell vor allem via Stream. Vor Kurzem hat er aber auch ein kleines Livekonzert gespielt. Nachdem er in einem Impfzentrum im US-Bundesstaat Massachusetts seine Impfung bekommen hatte, nutzte er die anschließende Wartezeit und spielte für alle Helfer und Anwesenden ein Konzert auf dem Cello. Das hatte er extra zu seinem Impftermin mitgebracht.

Yo-Yo Ma plays cello in vaccine waiting room in Massachusetts

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Klassik Radio Plus jetzt auf Ihrem Smart TV
Klassik Radio Plus jetzt auf Ihrem Smart TV

Klassik Radio Plus jetzt auf Ihrem Smart TV

Unser Streamingdienst Klassik Radio Plus ist jetzt auch als Smart TV App verfügbar – und zum Start gibt es für alle Premium‑Kunden den Video‑Mitschnitt von „Klassik Radio Live in Concert 2025“ exklusiv zum Streamen. So wird Ihr Wohnzimmer im wahrsten Sinne zum Konzertsaal.

Jahrhundertpianistin Martha Argerich - das scheue Wunderkind
Martha Argerich

Zum 85. Geburtstag
Jahrhundertpianistin Martha Argerich - das scheue Wunderkind

Sie gilt als eine der größten Pianistinnen aller Zeiten, gewann die wichtigsten Wettbewerbe der Welt und spielte Generationen von Musikern an die Wand. Doch Martha Argerich wollte nie ein Star sein. Zum 85. Geburtstag der argentinischen Ausnahmekünstlerin blicken wir auf ein Leben zwischen Genie, Zweifel und einer Karriere, die längst Musikgeschichte geschrieben hat.

72 Stunden Klangrausch: Weltrekordversuch der Posaunenchöre
Bläser bei Nacht

Verband evangelischer Posaunenchöre in Bayern e. V.
72 Stunden Klangrausch: Weltrekordversuch der Posaunenchöre

Vom 30. Juli bis zum 2. August wird in der Jakobskirche in Nürnberg ununterbrochen Musik zu hören sein. Im Gespräch mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch hat Thomas Engelbrecht vom Verband evangelischer Posaunenchöre in Bayern von seiner Idee zu dem Projekt und der Organisation des Weltrekordversuchs gesprochen.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national