Cellist Yo-Yo Ma beantwortet Fragen seiner Fans

Fragestunde mit einem WeltstarCellist Yo-Yo Ma beantwortet Fragen seiner Fans

Die Fragen drehten sich natürlich alle rund ums Cello und musizieren. Schließlich kennt sich der Musiker hier am Besten aus.

Cellist Yo-Yo Ma beantwortet Fragen seiner Fans Foto: MichaelO`Neill

Mit seinem Cello in der Hand bereit für die Fragen hatte sich Starcellist Yo-Yo Ma in sein Büro gesetzt. In der ersten Frage ging es darum, warum die Cello Suite Nr. 1 von Johann Sebastian Bach so oft in Filmen gespielt wird. Der Musiker hatte darauf gleich eine ganz klare Antwort, nämlich weil die Musik uns in unendliche Weiten führen kann. Egal ob es durch die Luft oder durchs Wasser zum Beispiel durch einen reißenden Strom geht. Gerade dieses Stück lässt die Gedanken fliegen. 

Weitere Fragen drehten sich darum, warum ein richtig gutes Cello eigentlich so teuer ist oder ob man vom Cello spielen auch eine Art Tennisarm bekommen kann?

Yo-Yo Ma Answers Cello Questions From Twitter | Tech Support | WIRED

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Livekonzert für Pandemie Helfer

Wie viele Künstler muss Yo-Yo Ma auch andere Wege finden, um sein Publikum zu erreichen. Das passiert aktuell vor allem via Stream. Vor Kurzem hat er aber auch ein kleines Livekonzert gespielt. Nachdem er in einem Impfzentrum im US-Bundesstaat Massachusetts seine Impfung bekommen hatte, nutzte er die anschließende Wartezeit und spielte für alle Helfer und Anwesenden ein Konzert auf dem Cello. Das hatte er extra zu seinem Impftermin mitgebracht.

Yo-Yo Ma plays cello in vaccine waiting room in Massachusetts

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Das Klassikjahr 2025: An diesen Komponisten kam niemand vorbei!
Dirigent mit erhobenen Armen leitet ein großes Orchester vor Publikum in einem Konzertsaal

Das Klassikjahr 2025: An diesen Komponisten kam niemand vorbei!

31.455 Konzerte, Opern- und Tanzaufführungen in einem einzigen Jahr! Die neue Bachtrack-Statistik zeigt nicht nur, wie viel klassische Musik weltweit im Jahr 2025 gespielt wurde, sondern auch, welche Musik tatsächlich den Ton angegeben hat. Ein guter Anlass, auf dieses spannende Konzertjahr zurückzublicken.

Zauber(flöte) für die Seele - Warum uns Mozart emotional stabilisiert
Mozart

Zum 270. Geburtstag
Zauber(flöte) für die Seele - Warum uns Mozart emotional stabilisiert

Am 27. Januar wird Mozart 270 Jahre alt – Grund genug, die Wirkung seiner Musik einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wissenschaftler haben gezeigt, dass seine Werke unser Gehirn stimulieren, Emotionen ausgleichen und uns innerlich stabilisieren. Wer diesen Effekt erleben möchte, sollte Klassik Radio einschalten: Wir ehren das Wunderkind der Klassik die komplette Woche mit seinen schönsten Meisterwerken.

Sport mit Gänsehaut-Garantie: Andrea Bocelli und Lang Lang eröffnen Olympia 2026
Olympische Flagge

Sport mit Gänsehaut-Garantie: Andrea Bocelli und Lang Lang eröffnen Olympia 2026

Ein einziger Abend. Ein Stadion. Und Musik, die mehr sagt als tausend Worte. Wenn Lang Lang und Andrea Bocelli bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele 2026 auftreten, geht es um weit mehr als Sport – es geht um Emotion, Tradition und große Gänsehautmomente.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national