Cellisten geben ein Konzert im Kuhstall

Klassik im Stall Cellisten geben ein Konzert im Kuhstall

Weltweit wurde in den Medien darüber berichtet: Cellisten lassen einen Kuhstall musikalisch erklingen.

Cellisten geben ein Konzert im Kuhstall Foto: Photo by Lomig on Unsplash

Ein besonderes Konzert

Endlich haben die Konzerthäuser ihre Pforten wieder geöffnet. Versetzen Sie sich mit uns zusammen in eine Konzert-Situation: Die Musiker, alle schick gekleidet, erfüllen den Raum mit ihren musikalischen Klängen und im Hintergrund hört man das Schmatzen der Kühe. Der letzte Teil passt eigentlich nicht wirklich in ein typisches Konzert, in Dänemark schon.

Der dänische Cellist Jacob Shaw ist Leiter einer Celloschule in der Nähe von Lund. Er wollte seinen Studenten die Möglichkeit geben, auch während der Pandemie vor Publikum zu üben. Die Studierenden gaben deshalb ein Konzert vor Rindern, in einem Kuhstall. Damit sollten die jungen Künstler außerdem das Spielen unter erschwerten Bedingungen üben.

Dass den Tieren Musik gefällt, zeigen mehrere Videos im Internet:

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Vorteile für die Rinder

Auch die Kühe hatten etwas von dem Konzert. Eine Studie hat gezeigt, dass Rinder die Emotionen und Gefühle von Menschen deutlich wahrnehmen und auch nachempfinden können. Da klassische Musik eine beruhigende Wirkung auf Menschen hat, kann man davon ausgehen, dass dies auch bei den Kühen der Fall war. Das ist auch der Grund, weshalb ihr Besitzer begeistert von der Konzertidee war. Ruhige und entspannte Tier haben angeblich ein zarteres Fleisch. Die Idee der ruhigen Rinder wird weltweit umgesetzt: In Japan gibt es bestimmte Rinder, die täglich von Hand massiert werden. In Dänemark soll das nun mit klassischer Musik erreicht werden.

Classical music is very good for humans (...) It helps us relax, and cows can tell whether we're relaxed or not. It makes sense that it would make them feel good too.
Viehzüchter Moges Haugaard gegenüber der New York Times

Weltweite Begeisterung

Applaus gab es vom Publikum keinen. Die Musiker mussten sich mit Kaugeräuschen und lautem Atmen zufrieden geben. Die Aktion war trotzdem ein großer Erfolg. Weltweit ging das tierische Konzert durch die Medien. Unteranderem die New York Times und CNN haben darüber berichtet. Mittlerweile haben 1,1 Milliarden Menschen im Internet aktiv nach den Cellisten im Kuhstall gesucht.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Lang Langs „Weihnachtsbäckerei“ rührt Publikum zu Tränen
Lang Lang

Emotionales TV-Ereignis
Lang Langs „Weihnachtsbäckerei“ rührt Publikum zu Tränen

Es war einer dieser seltenen Fernseh­momente, in denen die Musik alles überstrahlt: Beim Adventsfest der 100.000 Lichter 2025 verwandelte Lang Lang den Kinderlied-Klassiker „In der Weihnachtsbäckerei“ in ein emotionales Kunstwerk – und rührte damit nicht nur das Publikum, sondern auch Komponist Rolf Zuckowski zu Tränen.

Wie die Zerstörung der Regenwälder die Zukunft der Geige bedroht
Geigenbogen in Werkstatt

Wie die Zerstörung der Regenwälder die Zukunft der Geige bedroht

Über Jahrhunderte war Fernambuk das ideale Holz für den perfekten Bogenbau – doch die Bestände schrumpfen dramatisch. Was zunächst wie ein Problem der Forstwirtschaft wirkte, bedroht heute ein traditionsreiches Handwerk und die Zukunft hochwertiger Streichbögen. Lesen Sie, wie es so weit kommen konnte, welche Alternativen entstehen und warum diese Entwicklung jeden Musikliebhaber betrifft.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national