Cellisten geben ein Konzert im Kuhstall

Klassik im Stall Cellisten geben ein Konzert im Kuhstall

Weltweit wurde in den Medien darüber berichtet: Cellisten lassen einen Kuhstall musikalisch erklingen.

Cellisten geben ein Konzert im Kuhstall Foto: Photo by Lomig on Unsplash

Ein besonderes Konzert

Endlich haben die Konzerthäuser ihre Pforten wieder geöffnet. Versetzen Sie sich mit uns zusammen in eine Konzert-Situation: Die Musiker, alle schick gekleidet, erfüllen den Raum mit ihren musikalischen Klängen und im Hintergrund hört man das Schmatzen der Kühe. Der letzte Teil passt eigentlich nicht wirklich in ein typisches Konzert, in Dänemark schon.

Der dänische Cellist Jacob Shaw ist Leiter einer Celloschule in der Nähe von Lund. Er wollte seinen Studenten die Möglichkeit geben, auch während der Pandemie vor Publikum zu üben. Die Studierenden gaben deshalb ein Konzert vor Rindern, in einem Kuhstall. Damit sollten die jungen Künstler außerdem das Spielen unter erschwerten Bedingungen üben.

Dass den Tieren Musik gefällt, zeigen mehrere Videos im Internet:

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Vorteile für die Rinder

Auch die Kühe hatten etwas von dem Konzert. Eine Studie hat gezeigt, dass Rinder die Emotionen und Gefühle von Menschen deutlich wahrnehmen und auch nachempfinden können. Da klassische Musik eine beruhigende Wirkung auf Menschen hat, kann man davon ausgehen, dass dies auch bei den Kühen der Fall war. Das ist auch der Grund, weshalb ihr Besitzer begeistert von der Konzertidee war. Ruhige und entspannte Tier haben angeblich ein zarteres Fleisch. Die Idee der ruhigen Rinder wird weltweit umgesetzt: In Japan gibt es bestimmte Rinder, die täglich von Hand massiert werden. In Dänemark soll das nun mit klassischer Musik erreicht werden.

Classical music is very good for humans (...) It helps us relax, and cows can tell whether we're relaxed or not. It makes sense that it would make them feel good too.
Viehzüchter Moges Haugaard gegenüber der New York Times

Weltweite Begeisterung

Applaus gab es vom Publikum keinen. Die Musiker mussten sich mit Kaugeräuschen und lautem Atmen zufrieden geben. Die Aktion war trotzdem ein großer Erfolg. Weltweit ging das tierische Konzert durch die Medien. Unteranderem die New York Times und CNN haben darüber berichtet. Mittlerweile haben 1,1 Milliarden Menschen im Internet aktiv nach den Cellisten im Kuhstall gesucht.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Vom Knast ins „Paradies“ – wie Klassik Häftlingen eine neue Perspektive gibt
Auftritt Projekt "Himmel über Adelsheim"

Projekt „Himmel über Adelsheim“
Vom Knast ins „Paradies“ – wie Klassik Häftlingen eine neue Perspektive gibt

Das Stuttgarter Kammerorchester hat klassische Musik in die JVA gebracht – jetzt krönt die gemeinsame EP „Paradies“ dieses außergewöhnliche Projekt. Im Gespräch mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch berichten Intendant Markus Korselt und Louis, Ex-Häftling und Projektteilnehmer, von musikalischen und sozialen Erfolgen.

Das Playlist-Paradox: Warum Lieblingslieder schlecht zum Arbeiten sind
n

Musik zum Konzentrieren
Das Playlist-Paradox: Warum Lieblingslieder schlecht zum Arbeiten sind

Kopfhörer auf, Playlist an, produktiv sein – so der Plan. Doch die Neurowissenschaft zeigt: Genau die Songs, die Sie am meisten lieben, sabotieren Ihre Konzentration am stärksten. Drei überraschende Gründe, warum das so ist – und welche Musik tatsächlich beim Arbeiten hilft.

Klassik Radio schenkt Ihnen Premieren-Tickets für „Vier minus drei“
Vier minus drei - Film

Klassik Radio schenkt Ihnen Premieren-Tickets für „Vier minus drei“

Ein Film, der berührt. Ein Abend, den Sie nicht vergessen werden: Klassik Radio schenkt Ihnen exklusive Premieren-Tickets für „Vier minus drei“. Erleben Sie das bewegende Drama auf der großen Leinwand – und begegnen Sie Schauspielerinnen, Schauspielern und dem Filmteam persönlich bei besonderen Kinoabenden in ganz Deutschland.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national