Corona-Fall bei den Salzburger Festspielen

Person im Publikum infiziertCorona-Fall bei den Salzburger Festspielen

So umjubelt die Premiere des "Jedermann" auch war, so groß ist der Schock, dass eine Person im Publikum mit Corona infiziert war.

Corona-Fall bei den Salzburger FestspielenFoto: SF / Marco Borrelli

Begeistert wurde die Premiere des "Jedermann" mit Lars Eidinger in der Hauptrolle bejubelt, das Nachspiel ist weniger erfreulich: ein Corona-Fall im Publikum trotz der strengen Kontrolle negativer Tests oder des Nachweises, geimpft oder genesen zu sein. 

Besonders erschreckend: Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um jemanden, der oder die bereits zweimal geimpft war. 

Ab sofort Masken-Pflicht

Jetzt laufen die Umfelduntersuchungen, denn dank der Personalisierung der Eintrittskarten konnten die 44 Kontaktpersonen schnell identifiziert werden.

Ab sofort ist nun jede Besucherin und jeder Besucher verpflichtet, eine FFP2-Maske in allen Spielstätten zu tragen, damit greift die nächste Stufe des Präventionskonzepts. Bisher wurde das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf den Wegen nur empfohlen. 

Die Salzburger Festspiele werden mit voller Auslastung und ohne Abstandregelungen durchgeführt. 

Die Klassik News hören Sie von Montag bis Freitag um 10:10 Uhr und 14:10 Uhr und jederzeit als Podcast

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde
Hänsel und Gretel Comicversion

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde

Bevor Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel zur berühmtesten Märchenoper der Musikgeschichte machte, war der Stoff bereits auf deutschen Bühnen zu Hause. Doch erst seine Version verwandelte das Grimmsche Märchen in ein Werk von zeitloser Tiefe. Warum gerade diese Oper überlebte, was sich über die Jahrzehnte verändert hat und wie Humperdinck sich sein Werk selbst dachte – ein Blick hinter die Kulissen und zu hören am 4. Advent bei Klassik Radio.

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national