Corona-Fall bei den Salzburger Festspielen

Person im Publikum infiziertCorona-Fall bei den Salzburger Festspielen

So umjubelt die Premiere des "Jedermann" auch war, so groß ist der Schock, dass eine Person im Publikum mit Corona infiziert war.

Corona-Fall bei den Salzburger FestspielenFoto: SF / Marco Borrelli

Begeistert wurde die Premiere des "Jedermann" mit Lars Eidinger in der Hauptrolle bejubelt, das Nachspiel ist weniger erfreulich: ein Corona-Fall im Publikum trotz der strengen Kontrolle negativer Tests oder des Nachweises, geimpft oder genesen zu sein. 

Besonders erschreckend: Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um jemanden, der oder die bereits zweimal geimpft war. 

Ab sofort Masken-Pflicht

Jetzt laufen die Umfelduntersuchungen, denn dank der Personalisierung der Eintrittskarten konnten die 44 Kontaktpersonen schnell identifiziert werden.

Ab sofort ist nun jede Besucherin und jeder Besucher verpflichtet, eine FFP2-Maske in allen Spielstätten zu tragen, damit greift die nächste Stufe des Präventionskonzepts. Bisher wurde das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf den Wegen nur empfohlen. 

Die Salzburger Festspiele werden mit voller Auslastung und ohne Abstandregelungen durchgeführt. 

Die Klassik News hören Sie von Montag bis Freitag um 10:10 Uhr und 14:10 Uhr und jederzeit als Podcast

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft
Klassik-Dating

Neues Dating-Format für Klassik-Fans: Wie Musik der Liebe auf die Sprünge hilft

Dating ohne App, dafür mit klassischer Musik: In Berlin wagt ein Klassik-Duo das Experiment und macht Liebeslieder zum Ausgangspunkt neuer Dating-Begegnungen. Während sonst digital gewischt und gematcht wird, setzt dieses Format auf das, was wirklich verbindet: Gemeinsame Hörerlebnisse, persönliche Gespräche – und die Chance, sich jenseits digitaler Algorithmen näherzukommen.

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national