Cyprien Katasaris erhält Franz Liszt Ehrenpreis

Pianist Cyprien Katasaris erhält Franz Liszt Ehrenpreis

Der renommierte französische Pianist Cyprien Kastaris bekommt am Donnerstag den Franz Liszt Ehrenpreis verliehen.

Der siebte Preisträger 

Pianist und Komponist Cyprien Katsaris erhält den Franz Liszt Ehrenpreis. Der Preis wird von der Klassik Stiftung Weimar und der Neuen Liszt Stiftung vergeben und am kommenden Donnerstag verliehen. Mit diesem Preis werden herausragende Leistungen im Werk von Franz Liszt gewürdigt. Katsaris ist der siebte Preisträger, nach Alfred Brendel und Kurt Masur (2011), Leslie Howard (2017), Johannes und Eduard Kutrowatz (2019) sowie Martin Haselböck (2021).

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Sein Verständnis für Liszt

Cyprien Katsaris hat während seines gesamten Lebens maßgeblich und auf besondere Weise zu einem profilierten neuen Verständnis von Franz Liszts Klavierwerken beigetragen. Er hat früh den bis dahin weitgehend unbeachteten Bereich der Lisztschen Transkriptionen in seine Konzertprogramme aufgenommen. Diese Bearbeitungen von Franz Liszt offenbaren einen Teil seines Klavierschaffens, der eine besondere Sicht auf die Musik ermöglicht. Das Ergebnis waren außergewöhnliche und fantasievolle Konzerte, die über das Gewöhnliche hinausgingen, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Der Preis ist nicht dotiert und wird Katsaris am 25. Mai im Festsaal Fürstenhaus der Hochschule überreicht. Nach Grußworten der Hochschul-Präsidentin Anne-Kathrin Lindig und des Ministerpräsidenten Bodo Ramelow wird die Publizistin, Dramaturgin und Musikmanagerin Nike Wagner die Laudatio halten. Sie ist zudem Ehrendoktorin der Weimarer Musikhochschule und Ururenkelin von Franz Liszt.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national