Neues Edward-Elgar Museum

Neues Edward-Elgar Museum

Edward Elgar könnte schon bald ein neues Museum in England bekommen. An einem Ort, wo er gerne und oft Urlaub machte.

Edward-Elgar 1x1Foto: ©Autor unbekannt/Wikipedia

Kurzurlaub unter Freunden

In der kleinen Stadt Settle in North Yorkshire machte Edward Elgar 20 Jahre lang regelmäßig Besuche bei einem guten Freund: Dr. Charles Buck. Er war nicht nur Arzt, sondern auch Cellist. Beide Männer verstanden sich sehr gut, unterhielten sich stundenlang über ihr gemeinsames Interesse, die Musik und gingen ausgiebig spazieren. Schließlich hält die Landschaft rund um Settle einiges an Naturschönheiten bereit, z.B. die magisch wirkenden Wasserfälle.

Stadtratsitzung entscheidend

Das Haus, in dem einst Charles Buck lebte, soll nun ein Museum für Edward Elgar werden. Zuvor hatte eine Bank dort ihre Geschäftsräume. Wenn alles nach Plan geht, soll das denkmalgeschützte Gebäude nun renoviert werden. Über dem Museum sollen drei Wohnungen für Anwohner entstehen. Allerdings muss noch der Stadtrat entscheiden, ob und wie die Zukunft von "Dr. Bucks Haus" aussieht. Bisher weist schon eine Plakette auf den ehemaligen prominenten Besucher hin.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde
Steinschlosspistole

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde

Es klingt wie der Auftakt eines Kriminalromans: Ein junger Komponist, erfüllt von Liebesqual und Eifersucht, reist mit zwei Pistolen im Gepäck quer durch Europa nach Paris – entschlossen, ein Drama zu erzwingen. Doch was Hector Berlioz 1831 in jener Nacht erleben sollte, entschied nicht nur über sein Leben, sondern auch über seine musikalische Karriere.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national