Das Leben ist wie ein Garten: voller Vielfalt

Carpe DiemDas Leben ist wie ein Garten: voller Vielfalt

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

Das Leben ist wie ein Garten: voller VielfaltFoto: Photo by Zbynek Burival on Unsplash

Ein voller Garten

Es wächst mir im wahrsten Sinn des Wortes alles über den Kopf. Unser Garten befindet sich in einem katastrophalen Zustand. Ich bin nun keine große Freundin von durchgestylten Gärten, aber so ein bisschen mehr Ordnung würde unserem Garten guttun. Nun habe ich gerade nicht so viel Zeit übrig und versuche mich deshalb mit dem Löwenzahn, den verblühten Blüten und den Brennnesseln anzufreunden. Hilfreich ist mir dabei die Bibel. In der wimmelt es nur so von Gartengeschichten. Angefangen im Paradies.

Hohelied

Am schönsten sind aber die Worte im Hohelied. Das beschreibt ganz wunderbar die Liebe, besonders die Liebe zwischen zwei Menschen. Da heißt es: „Ein verschlossener Garten bist du, meine Schwester, liebe Braut, ein verschlossener Garten, ein versiegelter Born. Du bist wie ein Lustgarten von Granatäpfeln mit edlen Früchten, Zyperblumen mit Narden, Narde und Safran, Kalmus und Zimt, mit allerlei Weihrauchsträuchern, Myrrhe und Aloe, mit allen feinen Gewürzen.“ Und ich stell mir das vor – diese Üppigkeit, dieser Reichtum an Leben und es fällt mir schon leichter, nicht nur den Urwald, sondern die Schönheit zu sehen, die in jedem Garten steckt.

Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.

Autor: Anja Kieser, radio m, für die evangelischen Kirchen. Sie wollen Kontakt zum Autor aufnehmen: kieser.carpediem@radio-m.de

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Haydns „Schöpfung“ live erleben – wir schenken Ihnen Tickets
Michelangelo - Die Erschaffung AdamsFoto: Gemeinfrei

Haydns „Schöpfung“ live erleben – wir schenken Ihnen Tickets

Ein großer Chor, ein beeindruckendes Orchester und eines der bedeutendsten Oratorien der Musikgeschichte: Am 26. September 2026 erklingt Joseph Haydns „Schöpfung“ in der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg. Es erwartet Sie ein ganz besonderes Konzerterlebnis.

Die Psychologie der Filmmusik: Wie Klänge unsere Gefühle steuern
Kino Dirigent FilmmusikFoto: KI generiert / canva

Die Psychologie der Filmmusik: Wie Klänge unsere Gefühle steuern

Warum kann ein einzelner Ton Angst auslösen und eine simple Melodie uns zu Tränen rühren? Das ist kein Zufall, sondern die hohe Kunst der Filmmusik. Dieser Artikel ist eine Reise in die verborgene Psychologie der Klänge und enthüllt, warum Komponisten die eigentlichen Architekten des Films sind.

Clara Schumann: Das Wunderkind, das seiner Zeit weit voraus war
Clara Schumann 1857, Fotografie von Franz HanfstaenglFoto: Gemeinfrei

Clara Schumann: Das Wunderkind, das seiner Zeit weit voraus war

Sie war gefeierte Pianistin, Komponistin, Mutter und Ernährerin einer großen Familie. Clara Schumann führte ein Leben zwischen Konzertsaal, Musikzimmer und den Zumutungen ihrer Zeit. Lange wurde sie vor allem als Frau Robert Schumanns gesehen. Dabei war sie selbst ein Star, eine musikalische Autorität und eine der wichtigsten Pianistinnen des 19. Jahrhunderts.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national