Das Leben ist wie ein Garten: voller Vielfalt

Carpe DiemDas Leben ist wie ein Garten: voller Vielfalt

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

Das Leben ist wie ein Garten: voller VielfaltFoto: Photo by Zbynek Burival on Unsplash

Ein voller Garten

Es wächst mir im wahrsten Sinn des Wortes alles über den Kopf. Unser Garten befindet sich in einem katastrophalen Zustand. Ich bin nun keine große Freundin von durchgestylten Gärten, aber so ein bisschen mehr Ordnung würde unserem Garten guttun. Nun habe ich gerade nicht so viel Zeit übrig und versuche mich deshalb mit dem Löwenzahn, den verblühten Blüten und den Brennnesseln anzufreunden. Hilfreich ist mir dabei die Bibel. In der wimmelt es nur so von Gartengeschichten. Angefangen im Paradies.

Hohelied

Am schönsten sind aber die Worte im Hohelied. Das beschreibt ganz wunderbar die Liebe, besonders die Liebe zwischen zwei Menschen. Da heißt es: „Ein verschlossener Garten bist du, meine Schwester, liebe Braut, ein verschlossener Garten, ein versiegelter Born. Du bist wie ein Lustgarten von Granatäpfeln mit edlen Früchten, Zyperblumen mit Narden, Narde und Safran, Kalmus und Zimt, mit allerlei Weihrauchsträuchern, Myrrhe und Aloe, mit allen feinen Gewürzen.“ Und ich stell mir das vor – diese Üppigkeit, dieser Reichtum an Leben und es fällt mir schon leichter, nicht nur den Urwald, sondern die Schönheit zu sehen, die in jedem Garten steckt.

Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.

Autor: Anja Kieser, radio m, für die evangelischen Kirchen. Sie wollen Kontakt zum Autor aufnehmen: kieser.carpediem@radio-m.de

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Gewinnen Sie Tickets für Malte Marten Live 2027
Malte Marten spielt Handpan auf einem Konzert.Foto: Malte Marten

Gewinnspiel
Gewinnen Sie Tickets für Malte Marten Live 2027

Klassik Radio Plus verlost 3 x 2 Tickets für Malte Marten Live 2027 in Stuttgart, Berlin oder Hamburg. Jetzt teilnehmen und mit etwas Glück einen unvergesslichen Abend voller sphärischer Handpan-Klänge erleben. Tauchen Sie ein in eine besondere Klangwelt und genießen Sie die faszinierende Atmosphäre live vor Ort.

Luciano Pavarotti: Der große Tenor mit dem noch größeren Herzen
Luciano PavarottiFoto: Kingkongphoto & www.celebrity-photos.com/CC BY-SA 2.0

Luciano Pavarotti: Der große Tenor mit dem noch größeren Herzen

Er begeisterte Millionen mit seiner Stimme. Doch Luciano Pavarotti wollte mehr, als Menschen mit Musik glücklich zu machen. Mit ungewöhnlichen Duetten, Benefizkonzerten und persönlichem Einsatz unterstützte er Kinder, förderte junge Sänger und schenkte Menschen neue Perspektiven.

„Kosmos & Orchester“: Eine musikalische Reise zu den Planeten
Kosmos OrchesterFoto: Kosmos Orchester

„Kosmos & Orchester“: Eine musikalische Reise zu den Planeten

Wie klingen eigentlich die Planeten? Für die Show „Kosmos & Orchester“ haben die Komponisten Moritz Schneider und Robert Emery NASA-Aufnahmen in sinfonische Musik verwandelt. Entstanden ist eine außergewöhnliche Show, die mit großem Orchester, eindrucksvollen Lichteffekten und überraschenden Mitmachmomenten zu einer Reise durch unser Sonnensystem einlädt.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national