Das Paradies kann auch bei uns Zuhause sein

Carpe DiemDas Paradies kann auch bei uns Zuhause sein

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

Das Paradies kann auch bei uns Zuhause seinFoto: Photo by Miles Peacock on Unsplash

Klein aber fein

“Ich bin im Paradies”, schrieb eine Freundin neulich unter ein Instagram-Foto. Auf dem Bild sah man ihren kleinen Balkon, auf dem jetzt im Frühling, die Blüten, Blumen und Gewächse nur so sprießen. Meine Freundin sitzt an einem kleinen Tisch und die Sonne genießt. Für sie - ist es das Paradies. Toll, oder? Das Paradies muss gar kein ferner Sehnsuchtsort sein, womöglich irgendwo in der Südsee, mit Traum-strand und Kokospalmen oder so.

Im Hier und Jetzt

Bisweilen reicht der kleine Gaarten hinterm Häuschen oder eben der Balkon, um sich wie im Paradies zu fühlen: Also wie an einem Ort, an dem ich - meinen Frieden habe. Ein Rückzugsraum, an dem ich mich geborgen fühle. Der muss nicht am anderen Ende der Welt sein. Der Gedanke passt zu dem, was Christinnen und Christen glauben: das Reich Gottes, der Himmel auf Erden, hat schon angefangen. Im Hier und Jetzt. Wo das Leben gut und gerecht ist. Und - vielleicht auch so schön wie auf dem kleinen Balkon.

Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Eine Jahrhundertgeschichte auf der großen Leinwand – Klassik Radio lädt Sie zu „Heimsuchung“ ein
HeimsuchungFoto: Arthaus

Eine Jahrhundertgeschichte auf der großen Leinwand – Klassik Radio lädt Sie zu „Heimsuchung“ ein

Volker Schlöndorff erzählt in „Heimsuchung“ von einem Haus am märkischen See und den Menschen, deren Leben von den großen Wendepunkten der deutschen Geschichte geprägt wird. Klassik Radio schenkt Ihnen die Möglichkeit, diesen besonderen Film im Kino zu erleben.

„Ein langes Geständnis meiner Liebe zum Leben“: Yu-Peng Chen über sein erstes Klassikalbum
Komponist Yu-Peng ChenFoto: MOIN墨音

„Ein langes Geständnis meiner Liebe zum Leben“: Yu-Peng Chen über sein erstes Klassikalbum

Vom Komponisten eines Videospiels zum eigenen Klavierkonzert: Yu-Peng Chen hat mit „Genshin Impact“ Millionen erreicht. Jetzt erzählt er auf „The Poem of Life“ seine eigene Geschichte – von Bach als Lehrer, Rachmaninoff als Vorbild und der Angst, Erinnerungen zu verlieren.

Klassik Radio schenkt Ihnen Kino: Erleben Sie Mahlers Dritte mit Teodor Currentzis
Junkies of DreamingFoto: Utopia Press Office

Klassik Radio schenkt Ihnen Kino: Erleben Sie Mahlers Dritte mit Teodor Currentzis

Musik als Grenzerfahrung: „JUNKIES OF DREAMING – Mahler 3 Currentzis“ begleitet Teodor Currentzis bei den intensiven Proben zu Gustav Mahlers monumentaler Dritter Symphonie. Klassik Radio lädt Sie ins Kino ein und schenkt Ihnen die Möglichkeit, diesen außergewöhnlichen Blick hinter die Kulissen auf der großen Leinwand zu erleben.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national