Das Programm der Salzburger Festspiele

Programm 2024Das Programm der Salzburger Festspiele

Sie gelten als das weltweit bedeutendste Festival der Klassik und darstellenden Kunst: die Salzburger Festspiele. Hier ist das Programm für 2024.

Lukas Crepaz , Kristina Hammer (Festspielpräsidentin), Markus Hinterhäuser (Intendant) Foto: SF / Peter Rigaud

Am 06. Dezember haben die Salzburger Festspiele das Programm für 2024 vorgestellt. Sie gelten als das bedeutendste Klassik-Festival der Welt. 2024 stehen zwei Vertonungen von Dostojewski-Romanen: „Der Spieler“ und der „Idiot“ auf dem Programm. Als Neuinszenierung Nummer 3 folgt Offenbachs Oper „Hoffmanns Erzählungen“. Außerdem werden unter anderem auch Stefans Zweig „Sternstunden der Menschheit“ als Musiktheater zu sehen sein.

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Die Wiener Philharmoniker sind auch in diesem Jahr wieder dabei, beim Auftakt mit Herbert Blomstedt am Pult. Auch Riccardo Muti und Gustavo Dudamel werden vor Ort sein. Außerdem Teodor Currentzis mit seinem Orchester Utopia und Kirill Petrenko mit den Berliner Philharmonikern. Sie werden die 200. Geburtstage von Smetana und Bruckner feiern. Darüber hinaus gibt es einen besonderen Konzertzyklus zu Arnold Schönbergs 150. . Insgesamt sind 172 Aufführungen 15 Spielstätten geplant.

Die Salzburger Festspiele starten am 19. Juli im kommenden Jahr. Der Kartenvorverkauf startet allerdings schon im Januar.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Lang Langs „Weihnachtsbäckerei“ rührt Publikum zu Tränen
Lang Lang

Emotionales TV-Ereignis
Lang Langs „Weihnachtsbäckerei“ rührt Publikum zu Tränen

Es war einer dieser seltenen Fernseh­momente, in denen die Musik alles überstrahlt: Beim Adventsfest der 100.000 Lichter 2025 verwandelte Lang Lang den Kinderlied-Klassiker „In der Weihnachtsbäckerei“ in ein emotionales Kunstwerk – und rührte damit nicht nur das Publikum, sondern auch Komponist Rolf Zuckowski zu Tränen.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national