Das sind die Nominierten der International Opera Awards.

Volksoper WienDas sind die Nominierten der International Opera Awards.

Am 09. November werden die International Opera Awards vergeben. Jetzt sind die Nominierten bekannt.

Volksoper WienFoto: Barbara Pálffy

Die Nominierten

Die Volksoper Wien, das Grand Théâtre de Genève und die Bayerische Staatsoper sind unter den Nominierten für das "Beste Opernhaus" bei den International Opera Awards in diesem Jahr.
Die Wiener Volksoper schickt auch noch weitere Kandidaten ins Rennen, wie die Direktorin Lotte de Beer und den Bühnenbildner Christof Hetzer. Die Bayerische Staatsoper ist außerdem mit "Krieg und Frieden" für die "Neue Produktion" Kategorie nominiert, wie das britische Magazin "Opera" am Mittwoch bekannt gab.

Andreas Homoki, Intendant der Oper Zürich, und Barrie Kosky, langjähriger Intendant und Chefdirektor der Komischen Oper Berlin, gehören neben de Beer zu den Kandidaten für den "Besten Regisseur". Das Bayreuth Baroque, das 2020 neu gestartet wurde, und die Händel-Festspiele Halle, die 2022 ihr 100-jähriges Jubiläum feierten, sind unter den Nominierten für das "Beste Festival".

Infos zu den International Opera Awards

Insgesamt wurden Künstler, Produktionen und Kompanien in 16 Kategorien nominiert, die aus 26 verschiedenen Ländern, einschließlich Europa, Nordamerika, Australien, der Demokratischen Republik Kongo, Guatemala, Korea, Mexiko und Südafrika stammen. Die Preisverleihung findet am 9. November im Teatr Wielki, der Nationaloper von Polen in Warschau, statt.

Die International Opera Awards, die seit 2013 vom Magazin "Opera" organisiert werden, sollen herausragende Leistungen in der Opernwelt fördern und aufstrebende Talente ins Rampenlicht rücken. Die Entscheidung über die Preisvergabe wird von Opernkritikern, Verwaltungspersonal und Interpreten aus 20 Ländern getroffen, abgesehen von einem Leserpreis. In diesem Jahr findet die Vergabe am 09. Novemember im Teatr Wielki, Polish National Opera, in Warschau statt.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national