"Den einzelnen Menschen in den Blick nehmen"

Carpe Diem"Den einzelnen Menschen in den Blick nehmen"

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

"Den einzelnen Menschen in den Blick nehmen"Foto: Photo by Helena Lopes on Unsplash

Die Worte der Vorurteile: "die da"

Es ist ein etwas komplizierter Satz, der aber meiner Meinung nach sehr gut Vorurteile über „die da“ erklärt. DIE Flüchtlinge, DIE Fremden, DIE Linken, Transmenschen, Muslime, eben über Gruppen, die anders sind als die eigene Gruppe. Der Satz stammt von Norbert Elias und geht so:

„Das Wir-Bild der eigenen Gruppe lesen die Etablierten von der Minorität der Besten, das Sie-Bild der verachteten Außenseiter von der Minorität der Schlechtesten ab.“

Wir statt Sie

Einfacher gesagt: Bei der eigenen werden nur die besten Personen und Eigenschaften gesehen, bei der anderen Gruppe nur die Schlechtesten. Dann sind Christen zum Beispiel schon immer tolerant, rational, offen für wissenschaftliche Erkenntnisse und für die Gleichberechtigung – natürlich… Und Muslime? Na, leider kennen wir alle wohl Vorurteile.

Dem Satz von Norbert Elias folgend reichen einfache Fragen, um das aufzubrechen? Sind wirklich alle so? Ist die Mehrheit wirklich so? Kennst du nicht auch andere Beispiele? Das hilft, um Stereotype aufzubrechen, Vorurteile abzuschwächen und weniger in Gruppen zu denken und den einzelnen Menschen in den Blick zu nehmen.

Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Der Klang des Jahres: Wie die Jahreszeiten unseren Musikgeschmack prägen
Frau Kopfhörer Regen FensterFoto: @pexels/canva

Der Klang des Jahres: Wie die Jahreszeiten unseren Musikgeschmack prägen

Haben Sie sich je gefragt, warum eine Melodie, die im Winter Trost spendet, im Sommer plötzlich deplatziert wirkt? Unser Musikgeschmack ist so wandelbar wie die Natur selbst. Das bestätigt inzwischen auch die Wissenschaft: Wir wählen Musik nicht nur nach Gefühl – wir gestalten mit ihr aktiv mit, wie wir eine Jahreszeit erleben. Begleiten Sie uns auf eine Reise durch den Klang der vier Jahreszeiten.

Kleiner Star auf großer Bühne: André Rieu sucht junges Gesangstalent
André Rieu LiveFoto: © André Rieu Productions

Kleiner Star auf großer Bühne: André Rieu sucht junges Gesangstalent

Einmal vor mehr als 12.000 Menschen singen – und das gemeinsam mit André Rieu und seinem Johann Strauss Orchestra? Für ein Nachwuchstalent mit großer Stimme könnte dieser Traum schon in diesem Winter wahr werden.

Von schwierigen Freundschaften und Papierkämmen - die unbekannten Seiten des Claude Debussy
 Claude DebussyFoto: Félix Nadar (Gemeinfrei)

Zum 164. Geburtstag
Von schwierigen Freundschaften und Papierkämmen - die unbekannten Seiten des Claude Debussy

Debussy gilt heute als einer der großen Erneuerer der europäischen Musik. Sein Privatleben wirkt dagegen erstaunlich wenig feierlich: Er konnte sich langweilen, beleidigt sein, sich mit Freunden anlegen und über musikalische Konventionen lästern. Ein paar kleine Episoden zeigen einen Mann, der deutlich eigenwilliger war als das übliche Bild vom eleganten Pariser Komponisten.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national