Der Cello-Krimi von Paris: 1,5 Millionen Euro teures Instrument gestohlen

Der Cello-Krimi von Paris: 1,5 Millionen Euro teures Instrument gestohlen

Paris gilt als die Stadt der Liebe - aber auch des Verbrechens. Hier wurde die Cellistin Ophélie Gaillard zum zweiten Mal Opfer eines spektakulären Raubs! Ihr kostbares Cello, das auf beeindruckende 1,5 Millionen Euro geschätzt wird, wurde nun aus ihrem Haus mitten in der französischen Hauptstadt gestohlen.

CelloFoto: ©[Brett]/stock.adobe.com

Das Instrument hat eine lange und bewegte Geschichte, die bis ins Jahr 1737 zurückreicht. Gebaut wurde es von dem italienischen Meister Francesco Goffriller, dessen Instrumente weltweit äußerst geschätzt werden. Das Cello wurde Gaillard als Leihgabe von der französischen Bank CIC zur Verfügung gestellt – ein Umstand, der die Tragik des Diebstahls nur verstärkt.

Bereits 2018 wurde das Cello entführt, wurde aber dank ihres eindringlichen Aufrufs auf Facebook anonym zurückgegeben.

In der Hoffnung auf ein ähnliches Happy End sieht sich die Cellistin jetzt erneut mit einem schmerzlichen Verlust konfrontiert. Neben dem Violoncello sind auch zwei wertvolle Cellobögen, etwas Geld und ihre gesamte Computerausrüstung verschwunden.

Jedoch hat sich die Gendarmerie von Saint-Julien-en-Genevois bereits als erfolgreich erwiesen, indem sie einige Teile ihrer Computerausrüstung aufspüren konnte. Ein kleiner Lichtblick für die besorgte Cellistin!


Über Social Media hat die Musikerin nun einen weiteren Aufruf gestartet und hofft auf die Unterstützung von Kollegen, Freunden und aufmerksamen Krimifans, die bei der Suche nach ihrem Cello helfen können. Aufgrund des fehlenden Instruments musste die talentierte Musikerin bereits mehrere Konzerte und die Aufnahme von zwei Alben absagen.

Es bleibt zu hoffen, dass das Instrument schnell seinen Weg zurückfindet – denn in der Welt der klassischen Musik ist ein Cello ohne seine Cellistin wie ein Krimi ohne Verbrechen.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Star Wars Day – May the Fourth be with you!
Star Wars

4. Mai
Star Wars Day – May the Fourth be with you!

Wenn Lichtschwerter erklingen und Fans in ihre Jedi-Roben schlüpfen, dann ist es wieder so weit: Star Wars Day! An diesem Tag feiern wir eine Saga, die Generationen verzaubert hat – und eine Filmmusik, die längst Kultstatus erreicht hat. Wir nehmen Sie mit auf eine musikalische Reise durch die weit entfernte Galaxis und verraten, wie Sie den 4. Mai zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

„Ich spiele jedes Konzert anders“: Wie Sofiane Pamart mit dem Klavier Menschen zusammenbringt
Alexandra Berger x Sofiane Pamart

„Ich spiele jedes Konzert anders“: Wie Sofiane Pamart mit dem Klavier Menschen zusammenbringt

Gestern noch München - volles Haus in der Isarphilharmonie. Morgen Hamburg - ausverkauft im Großen Saal der Elbphilharmonie: Pianist Sofiane Pamart begeistert aktuell wie kaum ein anderer das internationale Publikum. Mit Moderatorin Alexandra Berger spricht er über sein neues Album „Movie“, seine Konzerte ohne geregelte Setlist und die Kraft der Musik, Menschen zu verbinden.

Zum 90. Geburtstag von Zubin Mehta – Der letzte große Maestro feiert Jubiläum
Zubin Mehta

Zum 90. Geburtstag von Zubin Mehta – Der letzte große Maestro feiert Jubiläum

Seit Jahrzehnten begeistert Zubin Mehta die Welt mit seiner musikalischen Leidenschaft, seiner unverwechselbaren Ausstrahlung und seinem humanistischen Geist. Zum 90. Geburtstag feiern wir einen der größten Dirigenten unserer Zeit – einen Künstler, der Generationen von Musikliebhabern geprägt und die bedeutendsten Orchester der Welt zu magischen Momenten geführt hat.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national