Der Cello-Krimi von Paris: 1,5 Millionen Euro teures Instrument gestohlen

Der Cello-Krimi von Paris: 1,5 Millionen Euro teures Instrument gestohlen

Paris gilt als die Stadt der Liebe - aber auch des Verbrechens. Hier wurde die Cellistin Ophélie Gaillard zum zweiten Mal Opfer eines spektakulären Raubs! Ihr kostbares Cello, das auf beeindruckende 1,5 Millionen Euro geschätzt wird, wurde nun aus ihrem Haus mitten in der französischen Hauptstadt gestohlen.

CelloFoto: ©[Brett]/stock.adobe.com

Das Instrument hat eine lange und bewegte Geschichte, die bis ins Jahr 1737 zurückreicht. Gebaut wurde es von dem italienischen Meister Francesco Goffriller, dessen Instrumente weltweit äußerst geschätzt werden. Das Cello wurde Gaillard als Leihgabe von der französischen Bank CIC zur Verfügung gestellt – ein Umstand, der die Tragik des Diebstahls nur verstärkt.

Bereits 2018 wurde das Cello entführt, wurde aber dank ihres eindringlichen Aufrufs auf Facebook anonym zurückgegeben.

In der Hoffnung auf ein ähnliches Happy End sieht sich die Cellistin jetzt erneut mit einem schmerzlichen Verlust konfrontiert. Neben dem Violoncello sind auch zwei wertvolle Cellobögen, etwas Geld und ihre gesamte Computerausrüstung verschwunden.

Jedoch hat sich die Gendarmerie von Saint-Julien-en-Genevois bereits als erfolgreich erwiesen, indem sie einige Teile ihrer Computerausrüstung aufspüren konnte. Ein kleiner Lichtblick für die besorgte Cellistin!


Über Social Media hat die Musikerin nun einen weiteren Aufruf gestartet und hofft auf die Unterstützung von Kollegen, Freunden und aufmerksamen Krimifans, die bei der Suche nach ihrem Cello helfen können. Aufgrund des fehlenden Instruments musste die talentierte Musikerin bereits mehrere Konzerte und die Aufnahme von zwei Alben absagen.

Es bleibt zu hoffen, dass das Instrument schnell seinen Weg zurückfindet – denn in der Welt der klassischen Musik ist ein Cello ohne seine Cellistin wie ein Krimi ohne Verbrechen.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Von schwierigen Freundschaften und Papierkämmen - die unbekannten Seiten des Claude Debussy
 Claude DebussyFoto: Félix Nadar (Gemeinfrei)

Zum 164. Geburtstag
Von schwierigen Freundschaften und Papierkämmen - die unbekannten Seiten des Claude Debussy

Debussy gilt heute als einer der großen Erneuerer der europäischen Musik. Sein Privatleben wirkt dagegen erstaunlich wenig feierlich: Er konnte sich langweilen, beleidigt sein, sich mit Freunden anlegen und über musikalische Konventionen lästern. Ein paar kleine Episoden zeigen einen Mann, der deutlich eigenwilliger war als das übliche Bild vom eleganten Pariser Komponisten.

Ab jetzt neu: Klassik Radio Movie – die schönsten Soundtracks aus Film, Serien & Gaming
Klassik Radio Movie mit Evita HellingFoto: Canva/Generiert mit KI/Klassik Radio AG

Ab jetzt neu: Klassik Radio Movie – die schönsten Soundtracks aus Film, Serien & Gaming

Große Gefühle, unvergessliche Melodien und die Musik zu den Geschichten, die uns bewegen: Klassik Radio Movie nimmt Sie mit auf eine Reise durch die Welt der großen Soundtracks – von Hollywood über Serien bis hin zu den epischen Welten des Gaming.

Welt-Avatar-Tag: Eine Reise nach Pandora mit der Musik von James Horner
Avatar ArtikelbildFoto: KI generiert / Gemini

Am 21. August
Welt-Avatar-Tag: Eine Reise nach Pandora mit der Musik von James Horner

Am 21. August feiern Fans weltweit den Welt-Avatar-Tag – ein Datum, das an die exklusive 3D-Preview von James Camerons Meisterwerk im Jahr 2009 erinnert. Für Liebhaber des Films ist dieser Tag eine Gelegenheit, erneut in die atemberaubende Welt von Pandora einzutauchen. Und was könnte diese Reise besser begleiten als der unvergessliche Soundtrack von James Horner? Auf Klassik Radio Plus finden Sie die epische Musik aus „Avatar" – rund um die Uhr, werbefrei und in bester Klangqualität.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national