Der deutsche Kinderbuchpreis 2023

KinderbücherDer deutsche Kinderbuchpreis 2023

Eine Jury bestehend aus den kleinsten Literatur-Fans hat abgestimmt: Das ist das beste Kinderbuch 2023

Kind liest Bucht Foto: jonathan-borba on Unsplash

Der Deutsche Kinderbuchpreis wurde am Samstag (14.10.2023) in Nürnberg vergeben und ehrt damit herausragende Bücher, Autoren und Illustratoren. Die Entscheidung über die Preisträger lag bei einer Kinderjury.
Die Jury, bestehend aus 32 Kindern, wählte ihre bevorzugten Bücher aus, oft waren die für erwachsene Leserinnen une Leser überraschend, da sie Themen wie Gesundheit, Natur und die Bewältigung von elterlichen Konflikten behandeln. Zehn Bücher schafften es in die engere Auswahl. Am Nachmittag wurden unter den nominierten Schriftstellerinnen, Schriftstellern, Illustratorinnen und Illustratoren in der Nürnberger Tafelhalle mit dem Deutschen Kinderbuchpreis 2023 geehrt.

Das Gewinner-Team bestehend aus der Oberpfälzerin Lisa-Marie Dickreiter, ihrem Münchner Kollegen Andreas Götz und der Illustratorin Barbara Scholz aus Herford, die zusammen das Buch "Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht!" verfassten und illustrierten, belegte den ersten Platz. Dickreiter äußerte ihre große Freude und Dankbarkeit über den Preis, und betonte, dass die Tatsache, dass die Jury aus Kindern besteht, das absolute Highlight für sie und ihr Team sei. Ihr Buch handelt von einem sehr hilfsbereiten Mädchen auf dem Land, das ihren Alltag mit Familie, Freunden und Stadtbekannten in ein aufregendes Sommerabenteuer verwandelt. Offenbar hat der humorvolle Charakter des Buches die Kinder besonders angesprochen. 

Der Deutsche Kinderbuchpreis ist mit insgesamt 100.000 Euro dotiert. Ab diesem Jahr werden nicht nur die Gewinnerinnen und Gewinner, sondern alle Autorinnen und Autoren, die es auf die  "Shortlist" für den Deutschen Kinderbuchpreis geschafft haben, finanziell belohnt.
Der erste Platz erhält 50.000 Euro, der zweite 10.000 und der dritte 5.000 Euro. Die Plätze vier bis zehn werden mit jeweils 2.500 Euro belohnt. Eine weitere Neuerung ist die Einführung eines Sonderpreises für die beste Illustration, der mit 10.000 Euro dotiert ist.
 

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national