Der deutsche Kinderbuchpreis 2023

KinderbücherDer deutsche Kinderbuchpreis 2023

Eine Jury bestehend aus den kleinsten Literatur-Fans hat abgestimmt: Das ist das beste Kinderbuch 2023

Kind liest Bucht Foto: jonathan-borba on Unsplash

Der Deutsche Kinderbuchpreis wurde am Samstag (14.10.2023) in Nürnberg vergeben und ehrt damit herausragende Bücher, Autoren und Illustratoren. Die Entscheidung über die Preisträger lag bei einer Kinderjury.
Die Jury, bestehend aus 32 Kindern, wählte ihre bevorzugten Bücher aus, oft waren die für erwachsene Leserinnen une Leser überraschend, da sie Themen wie Gesundheit, Natur und die Bewältigung von elterlichen Konflikten behandeln. Zehn Bücher schafften es in die engere Auswahl. Am Nachmittag wurden unter den nominierten Schriftstellerinnen, Schriftstellern, Illustratorinnen und Illustratoren in der Nürnberger Tafelhalle mit dem Deutschen Kinderbuchpreis 2023 geehrt.

Das Gewinner-Team bestehend aus der Oberpfälzerin Lisa-Marie Dickreiter, ihrem Münchner Kollegen Andreas Götz und der Illustratorin Barbara Scholz aus Herford, die zusammen das Buch "Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht!" verfassten und illustrierten, belegte den ersten Platz. Dickreiter äußerte ihre große Freude und Dankbarkeit über den Preis, und betonte, dass die Tatsache, dass die Jury aus Kindern besteht, das absolute Highlight für sie und ihr Team sei. Ihr Buch handelt von einem sehr hilfsbereiten Mädchen auf dem Land, das ihren Alltag mit Familie, Freunden und Stadtbekannten in ein aufregendes Sommerabenteuer verwandelt. Offenbar hat der humorvolle Charakter des Buches die Kinder besonders angesprochen. 

Der Deutsche Kinderbuchpreis ist mit insgesamt 100.000 Euro dotiert. Ab diesem Jahr werden nicht nur die Gewinnerinnen und Gewinner, sondern alle Autorinnen und Autoren, die es auf die  "Shortlist" für den Deutschen Kinderbuchpreis geschafft haben, finanziell belohnt.
Der erste Platz erhält 50.000 Euro, der zweite 10.000 und der dritte 5.000 Euro. Die Plätze vier bis zehn werden mit jeweils 2.500 Euro belohnt. Eine weitere Neuerung ist die Einführung eines Sonderpreises für die beste Illustration, der mit 10.000 Euro dotiert ist.
 

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar
Lucca Züchner als Herbert von Karajan und Helen Schneider als Leonard Bernstein

Vom Broadway nach Hamburg: "Last call"
Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar

Die Antipoden Karajan und Bernstein treffen in einer Bar aufeinander. Ist tatsächlich so passiert. Davon erzählt das Theaterstück „Last Call“. Vom Broadway kommt das Stück nun in die Hamburger Kammerspiele. Dabei werden die Giganten von Frauen verkörpert. Ein Gespräch mit Regisseur und Co-Produzent Gil Mehmert über die Hintergründe und welchem irren Zufall das Stück zu verdanken ist.

Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“
Lang Lang am Klavier

Eröffnung der olympischen Winterspiele 2026
Lang Lang im Interview: „Die Welt durch Musik zusammenzubringen bereitet mir so viel Freude“

Die Olympischen Winterspiele 2026 begannen mit einem spektakulären Show-Spektakel im Mailänder San-Siro-Stadion – ein Abend voller Musik, Klassik-Ikonen und globaler Botschaften. Pianist Lang Lang spricht mit Klassik Radio-Moderatorin Evita Helling über Lampenfieber, Rituale und seine Vision von Musik als verbindende Kraft.

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert
Kind trommelt

Von Geburt an im Takt: Wie Bach das Gehirn von Neugeborenen fördert

Noch bevor Babys sprechen, laufen oder bewusst zuhören können, reagiert ihr Gehirn bereits auf Musik. Eine neue Studie zeigt: Neugeborene erkennen rhythmische Muster schon in den ersten Lebenstagen – Melodien dagegen spielen für sie noch kaum eine Rolle. Was das mit Bach, Sprache und unserer musikalischen Entwicklung zu tun hat, lesen Sie bei uns.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national