Der gläserne Mensch: Alles für Follower und Likes

Carpe DiemDer gläserne Mensch: Alles für Follower und Likes

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

Der gläserne Mensch: Alles für Follower und Likes Foto: Photo by camilo jimenez on Unsplash

Wir zeigen alles von uns

Der Mensch, das aufrechte Wesen. Prima! Im Tierreich bist du allerdings das beste Opfer. Alle können dich sehen. Schwups. Und weg bist du. Dafür hat der Mensch aber ein Bewusstsein für seine Sichtbarkeit. Er hat Ideen entwickelt, um trotzdem ganz gut überleben zu können. Wenn ich heute so durch die Social-Media-Kanäle geistere, werde ich den Verdacht nicht los, dass wir Menschen die Sache mit der Sichtbarkeit vielleicht auch ein bisschen übertreiben. Da zeigen viele Menschen nicht nur viel nackte Haut, sondern plaudern auch so munter aus dem eigenen Leben, fotografieren und posten, dass nichts mehr im Verborgenen bleibt. Totale Sichtbarkeit. Und um immer mehr Follower und Liker zu generieren, versuchen sie, immer mehr aufzufallen und herauszustechen aus der Masse.

Sorge für die Unsichtbaren

Jesus hat zu seiner Zeit immer wieder Menschen zurückgeholt in eine Gruppe; Menschen, die aus der Gesellschaft herausgefallen, nicht mehr sichtbar waren, weil sie arm, krank oder verhasst waren. Er hat sich um die Unsichtbaren gekümmert, sie in die Gruppe geholt, weil sie Schutz bietet. Das ist immer noch eine Aufgabe. Aber vielleicht ist es auch eine Aufgabe, den allzu Sichtbaren, die Opfer schlimmer Anfeindungen, die depressiv und ausgenutzt wurden, einen Weg zurück zu zeigen in ein Geliebt- und Geliked-Sein, dass nicht von der Anzahl ihrer Follower abhängt. Das wäre sicherlich auch im Sinne Jesu.

Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.

Autor: Anja Kieser, radio m, für die evangelischen Kirchen. Sie wollen Kontakt zum Autor aufnehmen: kieser.carpediem@radio-m.de

(08.04.2022)

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde
Hänsel und Gretel Comicversion

Vom Biedermeier zur großen Bühnenkunst - Wie „Hänsel und Gretel“ zur Weihnachtsoper wurde

Bevor Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel zur berühmtesten Märchenoper der Musikgeschichte machte, war der Stoff bereits auf deutschen Bühnen zu Hause. Doch erst seine Version verwandelte das Grimmsche Märchen in ein Werk von zeitloser Tiefe. Warum gerade diese Oper überlebte, was sich über die Jahrzehnte verändert hat und wie Humperdinck sich sein Werk selbst dachte – ein Blick hinter die Kulissen und zu hören am 4. Advent bei Klassik Radio.

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national