Der Glaube an sich selbst: Jeder glaubt an etwas

Carpe DiemDer Glaube an sich selbst: Jeder glaubt an etwas

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

Der Glaube an sich selbst: Jeder glaubt an etwas Foto: Foto von freestocks.org von Pexels

Wir alle glauben

„Hauptsache, man glaubt an irgendwas! Ob an sich selbst, an irgendeinen Gott, an die Zukunft, aber an was glauben muss man.“ Ich höre die Worte eines Freundes und bin erstaunt. „Mit Glauben habe ich nichts am Hut“, höre ich öfter und dann ist immer Glaube an Gott gemeint. Und dann: „Hauptsache, man glaubt an irgendwas!“ Wo wir an nichts mehr glauben, haben wir die Zukunft schon abgehakt. Und uns selbst auch, meint mein Freund und so hatte ich das noch gar nicht gesehen. Aber er hat wohl recht. Nicht glauben geht nicht. Jeder glaubt an irgendwas.

Trägt mich mein Glaube in schlechten Zeiten?

Ich glaube, es lohnt sich, das mal für sich selbst zu klären: Woran glaube ich eigentlich? Was gibt mir die Kraft, jeden Morgen aufzustehen und mein Leben zu leben? Was gibt mir die Kraft, gegen all die vielen Negativmeldungen anzukommen? Und dann nochmal eine weitere Frage sanft-kritisch hinterherzuschieben: Trägt mein Glaube wirklich auch noch dann, wenn es wirklich hart kommt? Denn was ist er sonst wert?

Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.

Autor: Gerrit Mathis, radio m, für die evangelischen Kirchen. Sie wollen Kontakt zum Autor aufnehmen: mathis-carpediem@radio-m.de

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national