Der kulturelle Erhalt ist den Deutschen wichtig

Umfrage   Der kulturelle Erhalt ist den Deutschen wichtig

Laut einer Umfrage wünscht sich eine große Mehrheit der Bevölkerung Deutschlands den Erhalt von Theaterhäusern.

Eine Theaterbühne Foto: Foto von Rob Laughter auf Unsplash

91 Prozent wollen den Erhalt

Die kulturellen Angebote in deutschen Theaterhäusern sind vielen Menschen noch immer sehr wichtig. Sie befürworten deren Erhalt für die zukünftigen Generationen. Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Liz Mohn Centers der Bertelsmann-Stiftung sind sich 91 Prozent der Bürgerinnen und Bürger darüber einig, dass das Theaterangebot erhalten werden sollte. Für 82 Prozent der Befragten sind solche Angebote ein Teil der kulturellen Identität Deutschlands. 76 Prozent der Befragten befürworten außerdem, dass Theaterhäuser weiterhin durch öffentliche Finanzierung, sprich Steuergelder, unterstützt werden sollten. Diese Ergebnisse wurden vom Center am Mittwoch in Gütersloh bekannt gegeben.

Ambivalentes Verhalten

Trotz dieser einheitlichen Meinung zeigt die Umfrage eine Diskrepanz zwischen dem Wunsch nach Kulturerhalt und dem tatsächlichen Interesse und der Nutzung dieser Angebote. Zwei Drittel der Befragten haben wenig oder gar kein Interesse an Theaterveranstaltungen. Im Schnitt vier von fünf  Befragten gaben an, dass sie in den letzten zwölf Monaten keine kulturelle Veranstaltung wie Theater, Oper, Ballett oder Tanz besucht haben. 37 Prozent der 2.500 Befragten waren noch nie in einem Musiktheater und 10 Prozent haben noch nie ein Theaterstück gesehen. 

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde
Steinschlosspistole

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde

Es klingt wie der Auftakt eines Kriminalromans: Ein junger Komponist, erfüllt von Liebesqual und Eifersucht, reist mit zwei Pistolen im Gepäck quer durch Europa nach Paris – entschlossen, ein Drama zu erzwingen. Doch was Hector Berlioz 1831 in jener Nacht erleben sollte, entschied nicht nur über sein Leben, sondern auch über seine musikalische Karriere.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national