Der kulturelle Erhalt ist den Deutschen wichtig

Umfrage   Der kulturelle Erhalt ist den Deutschen wichtig

Laut einer Umfrage wünscht sich eine große Mehrheit der Bevölkerung Deutschlands den Erhalt von Theaterhäusern.

Eine Theaterbühne Foto: Foto von Rob Laughter auf Unsplash

91 Prozent wollen den Erhalt

Die kulturellen Angebote in deutschen Theaterhäusern sind vielen Menschen noch immer sehr wichtig. Sie befürworten deren Erhalt für die zukünftigen Generationen. Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Liz Mohn Centers der Bertelsmann-Stiftung sind sich 91 Prozent der Bürgerinnen und Bürger darüber einig, dass das Theaterangebot erhalten werden sollte. Für 82 Prozent der Befragten sind solche Angebote ein Teil der kulturellen Identität Deutschlands. 76 Prozent der Befragten befürworten außerdem, dass Theaterhäuser weiterhin durch öffentliche Finanzierung, sprich Steuergelder, unterstützt werden sollten. Diese Ergebnisse wurden vom Center am Mittwoch in Gütersloh bekannt gegeben.

Ambivalentes Verhalten

Trotz dieser einheitlichen Meinung zeigt die Umfrage eine Diskrepanz zwischen dem Wunsch nach Kulturerhalt und dem tatsächlichen Interesse und der Nutzung dieser Angebote. Zwei Drittel der Befragten haben wenig oder gar kein Interesse an Theaterveranstaltungen. Im Schnitt vier von fünf  Befragten gaben an, dass sie in den letzten zwölf Monaten keine kulturelle Veranstaltung wie Theater, Oper, Ballett oder Tanz besucht haben. 37 Prozent der 2.500 Befragten waren noch nie in einem Musiktheater und 10 Prozent haben noch nie ein Theaterstück gesehen. 

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national