Der sicherste Platz: auf den Schultern der Eltern

Carpe DiemDer sicherste Platz: auf den Schultern der Eltern

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

Der sicherste Platz: auf den Schultern der Eltern Foto: Photo by Kelly Sikkema on Unsplash

Mein Kind auf den Schultern

Liegt es an der Bürotätigkeit oder an mangelndem Sport? Wahrscheinlich an beidem und der Tatsache, dass ich unseren Sohn jahrelang auf den Schultern durch die Gegend getragen habe. Heute ist er drei Köpfe größer als ich, aber als er klein war, wollte er partout nicht in den Kinderwagen, nicht in den Einkaufswagen und auch sonst nicht laufen. Er wollte immer auf den Schultern sitzen. Daran muss ich immer denken, wenn ich höre, dass Gott mich trägt, wenn ich selbst nicht mehr kann, wenn mir der Weg zu weit, die Last zu schwer ist. Dann trägt er mich.

Schultern, die tragen

Es heißt, ich würde das oft erst merken, wenn ich wieder selbst gehen kann, die Kraft zurück ist, im Rückblick. Ja, meine Lebenserfahrung bestätigt das. Ich frage mich nach Krisen: „Wie hast du das geschafft?“ Ich glaube, es war Gott, der mich durchgetragen hat, der mir in Worten anderer, in Gebeten und Liedern, in anderen Menschen tief in meinem Inneren begegnet ist, um mich zu stärken. Das sind seine Schultern, die tragen. Wenn mein Sohn Nähe brauchte, die Umgebung fremd war und der Weg weit, dann wollte er auf die Schultern genommen werden und bat manchmal sehr nachhaltig darum. Das geht bei Gott auch, da heißt es „beten“. „Bitte, Gott, trag mich ein Stück!“ Nur Mut – Gott bekommt keine Schulterprobleme.

Autor: Anja Kieser, radio m, für die evangelischen Kirchen. Sie wollen Kontakt zum Autor aufnehmen: kieser.carpediem@radio-m.de

Carpe Diem - Gedanken zum Tag hören Sie Montags bis Samstag um 6:10 bei Klassik Radio.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern
Dirigent leitet ein Orchester auf einer Bühne mit leuchtenden Lichteffekten im Hintergrund

Die Nacht der Filmmusik 2026 – Jetzt Tickets für das unvergessliche Live-Erlebnis sichern

Nach einer nahezu ausverkauften Tour 2025 kehrt Klassik Radio Live in Concert auch 2026 zurück – mit einem Programm, das die größten Meister der Filmmusik vereint und die Magie des Kinos auf die Bühne bringt. Perfekt für alle, die besondere Momente lieben – und für jene, die noch das ideale Weihnachtsgeschenk suchen.

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern
Ballet Nussknacker

Zwischen Satire, Pop und Zuckerschock: Fünf Nussknacker-Versionen, die verzaubern

Von wildem Swing über poetische Jugendträume bis hin zu glitzerndem Kitsch. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch fünf Versionen des Balletts, die Tschaikowskys Klassiker völlig neu erfinden – und auf ein ganz besonderes Adventserlebnis: den kompletten Nussknacker am 14.12. bei Klassik Radio.

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor
Bach Comic Cover

Bach ohne Perücke: Kultcomic zeigt den Thomaskantor wie nie zuvor

Johann Sebastian Bach als Comicfigur – und das erstaunlich liebevoll, historisch fundiert und voller Details aus seinem echten Familien- und Arbeitsleben. Eine neue MOSAIK-Sonderausgabe zeigt Bach eine ganze Woche lang privat, kreativ und manchmal herrlich turbulent. Und wir haben mit Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel darüber gesprochen, warum dieser Comic gerade jetzt so wichtig ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national