Der wohl größte Trost ist immer Frieden

Carpe DiemDer wohl größte Trost ist immer Frieden

Mit "Carpe Diem" geben die evangelischen oder katholischen Kirchen immer montags bis samstags einen neuen Denkanstoß für Ihren Tag.

Der wohl größte Trost ist immer Frieden Foto: Photo by Sunguk Kim on Unsplash

Nicht mehr und nicht weniger

Als die Freunde am traurigsten waren, als sie zweifelten, mutlos und ratlos waren, da sagte ihr Freund Jesus nur das: „Friede sei mit euch!“ So erzählt es die Bibel, als Jesus nach seinem Tod und seiner Auferstehung bei seinen Freunden regelrecht in die Trauerfeier reinplatzte. Jesus sagt nicht mehr und nicht weniger.

Mein innerer Frieden

Bei genauerem Hinsehen sagt er damit aber eigentlich alles, was wichtig ist: Denn, wenn ich traurig bin, verzweifelt, mutlos und ratlos, dann ist ein riesengroßer Unfriede in mir. Dann stimmt nichts mehr. Ich fühle mich aus der Spur gefallen. Jesus weiß das und er will mir geben, was ich brauche: Frieden. Er ist da und ich darf zur Ruhe kommen, wieder ins Gleichgewicht finden, meinen Frieden mit mir finden. Für mich klingt das gut und mir ist auch klar: Ohne meinen inneren Frieden, gibt es keinen äußeren Frieden.

Wo finde ich Frieden?

Jesu Zusage „Friede sei mit dir!“ umfasst alles, was ich brauche. Bleibt für mich nur die Frage: Wie kommt dieser Frieden zu mir? Wie so oft ist das eine Frage des Vertrauens und der Fähigkeit mich zu öffnen. Vertraue ich Jesus mehr als dem, was Unfrieden in mir stiftet? Und bin ich bereit Frieden zuzulassen? Zu meinem Wohl und damit auch zum Wohl anderer? Ich denke, das ist Übungssache, aber ich kann jederzeit damit beginnen. Jesu Wort gilt: Friede sei mit dir!

(02.07.2021)

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde
Steinschlosspistole

Von Liebe, Wut und Eifersucht: Wie Hector Berlioz (fast) zum Doppelmörder wurde

Es klingt wie der Auftakt eines Kriminalromans: Ein junger Komponist, erfüllt von Liebesqual und Eifersucht, reist mit zwei Pistolen im Gepäck quer durch Europa nach Paris – entschlossen, ein Drama zu erzwingen. Doch was Hector Berlioz 1831 in jener Nacht erleben sollte, entschied nicht nur über sein Leben, sondern auch über seine musikalische Karriere.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national