Die Berliner Philharmonie sucht Erinnerungen

Wie war das?Die Berliner Philharmonie sucht Erinnerungen

Erinnerungen aus 60 Jahren Geschichte. Die Berliner Philharmonie ruft dazu auf Fotos und Geschichten mit ihnen zu teilen.

Berliner Philharmonie Foto: Posztós János

Anlässlich des Jubiläums der Eröffnung am 15. Oktober 1963 möchte die Berliner Philharmonie speziellen Erinnerungen aus den 60 Jahren Geschichte des nach Plänen von Hans Scharoun gebauten Gebäudes zusammentragen. Die Philharmonie bittet die Besucherinnen und Besucher, Erinnerungen, Geschichten oder Fotos aus der Bauphase und den Anfangsjahren des Gebäudes einzureichen. Die "besten philharmonischen Geschichten" sollen dann im Jubiläumsmonat auf der Website und den Social-Media-Kanälen der Philharmonie publiziert werden. Das Gebäude, das bis heute wegen seiner markanten Architektur mit einer goldfarben leuchtenden Fassade und geschwungenen Dachlinien gefeiert wird, ist das Zuhause der Berliner Philharmoniker, die als eines der weltweit führenden Orchester angesehen werden.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren
Johann Sebastian Bach, Gemälde von Gebel

Hits, Herzklopfen und Weihnachtszauber: Bachs Oratorium begeistert seit 300 Jahren

Weihnachten ohne Musik von Bach? Kaum vorstellbar. Doch das Weihnachtsoratorium ist viel mehr als alte Kirchenmusik: ein clever komponiertes Meisterwerk, voller großer Gefühle, überraschender Momente – und ein echter Hit seiner Zeit. Erfahrt in diesem Artikel, wie Bach Geschichten erzählte, Melodien recycelte und ein Werk schuf, das bis heute verzaubert.

Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"
La Traviata 2025 Royal Opera

Verlosung
Klassik Radio Plus lädt ein: 3x2 Tickets für "La Traviata"

Erleben Sie ab dem 14. Januar die Magie von La Traviata im Kino! Die Royal Ballet & Opera bringt Giuseppe Verdis ergreifende Oper – eine berührende Geschichte von Liebe und Verlust, mit großen Stimmen, prächtigen Bildern und unvergesslicher Musik – live auf die großen Leinwand.

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte
Frau im roten Kleid sitzt auf einem goldenen Flügel in prunkvollem Saal, Schriftzug "Mozart" im Hintergrund

Neue Serie "MOZART/MOZART" zeigt die unbekannte Seite der Wunderkind-Geschichte

Die neue ARD-Serie "MOZART/MOZART" erzählt die bekannte Geschichte der Mozarts noch einmal. Nur anders: Denn dieses Mal steht nicht Wolfgang Amadeus im Mittelpunkt, sondern die Frau, deren Talent sich hinter seinem Namen verstecken musste: Maria Anna Mozart, besser bekannt als Wolfgang Amadeus Schwester „Nannerl“.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national